Nahe der 40-Grad-Marke: Gefährliche Hitzewelle rollt heran!

Jetzt zeigt der Sommer 2018 das er auch Hitze kann. Bisher war es ja "nur" warm und extrem zu trocken. Doch nun wird es gefährlich heiß. Über Tage hinweig wird es Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke geben.

Hitze und Dürre
Eine extreme Hitzewelle wird die bestehende Dürre in Deutschland nochmals deutlich verstärken.

Langsam darf man sich fragen wohin dieser Sommer noch will. In Sachen Dürre hat er schon neue Rekorde aufgestellt. Eine richtige Hitzewelle ist bisher ausgeblieben. Doch die ist nun am Anrollen. Ab dem heutigen Montag wird es jeden Tag etwas heißer und die Spitzenwerte erreichen noch in dieser Woche bis zu 37 Grad im Schatten, vielleicht auch noch etwas mehr.

Besonders schlimm: das könnte eine sehr lang anhaltende Hitzewelle werden. Die Wettermodelle gehen unisono davon aus, dass es bis Anfang August so heiß bleiben könnte. Nach einer kleinen Temperaturdelle am kommenden Wochenende sieht es sogar danach aus, als würde es danach noch heißer werden und die Höchstwerte könnten dann an der 40-Grad-Marke kratzen. Das ist wirklich eine sehr krasse Entwicklung des ohnehin schon sehr rekordverdächtigen Dürresommers 2018.

Es wird täglich heißer

Die Temperaturen erreichen am Montag 24 bis 32 Grad. Nahezu im ganzen Land kann sich dank Hoch Helmut wieder die Sonne durchsetzen. Die Gewitter vom Wochenende werden sich weitgehend verziehen. Lediglich im Westen Deutschlands kann es am Nachmittag noch einzelne Gewitter geben. Die sind aber wirklich nur eine ganze lokale Angelegenheit. Sonst setzt sich bestes Bade- und Grillwetter durch. Besser könnte das Wetter für die Sommerferien kaum sein.

Viel trinken
Bei Temperaturen über 35 Grad muss jeder Mensch viel trinken. Achten Sie darauf, dass auch ältere Menschen und Kinder in ihrem Umfeld genug trinken.

Der Dienstag bringt dann schon einen mächtigen Satz in die Höhe. Die Spitzenwerte erreichen 26 bis 36 Grad im Schatten. Die höchsten Werte gibt´s dabei am Niederrhein und selbst an den Küsten von Nord- und Ostsee kann es hochsommerlich warm bis heiß werden. Das Gewitterrisiko ist sehr gering. Am Mittwoch wird es ähnlich heiß wie am Dienstag und auch der Donnerstag bringt 27 bis 36 Grad, bevor der Freitag mit 28 bis 37 Grad noch eine Schippe draufpackt. Dann kann es aber zum Nachmittag hin regional kräftige Schauer und Gewitter geben.

Keine Abkühlung in Sicht - Dauerhitze bis in den August hinein

Das Wochenende bringt etwas tiefere Temperaturen wobei tief am Samstag und Sonntag immer noch Höchstwerte zwischen 27 und 33 Grad bedeutet. Die Luft ist allerdings zunehmend drückend schwül und teilweise wirklich unerträglich. Da sollte man sehr viel trinken, da man viel schwitzen wird. Das gilt besonders für ältere Menschen und kleine Kinder. Auf diese müssen wir in den nächsten Tagen ein besonderes Auge haben, denn für sie kann diese extreme Hitze gefährlich werden. Zudem kann es besonders auf älteren Autobahnen wieder zu sogenannten Blowups kommen: die Fahrbahn kann sich durch die Hitze anheben. Fahren Sie unbedingt vorsichtig!

Nach dem gewittrigen Wochenende ziehen die Temperaturen ab Montag wieder deutlich an und klettern zum Monatswechsel erneut auf Spitzenwerte von über 35 Grad im Schatten. Im Westen und Südwesten sind dann lokal sogar 38 oder 39 Grad im Schatten möglich. Die 40-Grad-Marke ist dann ebenfalls zum Greifen nah. Die genaue Entwicklung müssen wir aber erstmal noch abwarten. Wir bleiben auf jeden Fall dran.

Top Videos