Nach wechselhafter Woche: Grillwetter am Wochenende!

Uns erwartet ein freundliches Wochenende mit nur vereinzelten Schauern. Dazu erwärmt es sich deutlich auf über 25 Grad. Nächste Woche könnte uns dann Hitze aus Spanien erreichen. Doch das ist noch mehr als unsicher!

Grillwetter
Bestes Grillwetter heute und morgen! Bei Höchstwerten von bis zu 30 Grad stören auch vereinzelte Schauer kaum.


Eine unbeständige Woche ging gestern zu Ende! Von Pfingstmontag bis Donnerstag kam vor allem im Westen und Süden des Landes häufig der Regenschirm zum Einsatz. Denn hier bildeten sich immer wieder zum Teil kräftige Schauer und auch Gewitter mit Starkregen. Der regenreichste Tag war der Mittwoch. Eine Kaltfront verlagerte sich von West nach Ost, die für kräftigen Regen in Westdeutschland und im Süden von Bayern und Baden-Württemberg sorgte.


In Hümmerich in Rheinland-Pfalz wurden 35,5 Liter Regen pro Quadratmeter registriert; Spitzenreiter war Sindelfingen in Baden-Württemberg mit 51 mm Niederschlag. Dabei ging der Niederschlag in den höheren Lagen der Alpen im Verlauf sogar in Schnee über, sodass sich der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze, am Donnerstag in weiß präsentierte.

Extreme Dürre in Ostdeutschland!

Doch der mittlerweile sehr trockene Osten des Landes bekam mal wieder am wenigsten davon ab. In vielen Orten von Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurde nicht mehr als 1 mm in der gesamten Woche gemessen! Die Dürre geht dort also unvermindert weiter und eine Linderung ist überhaupt nicht in Sicht! Insgesamt zeigte sich die Woche also nur im Westen und Süden sehr regnerisch und wenig sommerlich. Im Osten wurde die 25-Grad-Marke dagegen bei viel Sonnenschein fast täglich erreicht und sogar überschritten. Wenn wir nun einmal einen kurzen Blick auf den bisherigen Juni in puncto Niederschlag und Temperaturen werfen, fällt auf, dass der Osten Deutschlands im Vergleich zum Mittel der Jahre 1961 bis 1990 bislang zu trocken und deutlich zu warm ist.


Natürlich ist erst ein Drittel des Monats vorbei, sodass sich das noch ändern kann! Doch um das Regendefizit im Osten aufzuholen, muss deutlich mehr Niederschlag als im Mittel fallen! Und die Aussichten sind wahrlich nicht gut. Denn das jetzige Wochenende wird bei Temperaturen von 25 bis 30 Grad sehr warm und Schauer können nur ganz vereinzelt auftreten. Ideales Ausflugs- und Grillwetter, anstatt Landregen!

Hitzewelle nächste Woche: Große Unsicherheiten!

In der nächsten Woche könnte uns dann eine heftige Hitzewelle mit Temperaturen von über 35 Grad treffen. Dann würden sich die heißen Luftmassen, die aktuell in Spanien vorzufinden sind, auf den Weg nach Mitteleuropa machen. Dies ist aber noch ziemlich unsicher, da es auf die genaue Lage der Tief- und Hochdruckgebiete ankommen wird. Die verschiedenen Wettermodelle sind sich alle sehr uneinig, sodass zum jetzigen Zeitpunkt keine genauen Vorhersagen gemacht werden können! Wir werden Euch aber natürlich immer auf dem Laufenden halten!

Regenmengen
Bis nächste Woche Samstag sind laut des europäischen Wettermodells ECMWF keine großen Regenmengen zu erwarten. Im Südwesten kann es sogar komplett trocken bleiben.

Ergiebige und länger andauernde Niederschläge im Osten werden aber kein großes Thema sein, das kann jetzt schon mit Sicherheit gesagt werden. Die im obigen Bild gezeigten Niederschlagsmengen von 5 bis 10 mm helfen der Natur überhaupt nicht weiter!

Top Videos