Kommt nächste Woche der große Temperatursturz?

Die ungewöhnliche Oktober-Wärme bleibt noch mindestens bis Sonntag. Doch was passiert danach? Einige Wettermodelle sehen zum Montag einen krassen Temperatursturz um 10 bis 15 Grad nach unten.

Temperatursturz in Sicht?
Endet der goldene Oktober bald? Wettermodelle sehen zum Montag einen Temperatursturz.

Der goldene Oktober dreht immer mehr auf. In den nächsten Tagen wird es immer wärmer. Nach Wochenmitte sind lokal sogar bis zu 27 oder 28 Grad im Schatten möglich und das in Deutschland und das mitten im Oktober. Das sind für die Jahreszeit Rekordwerte wie man sie normalerweise im Juni erwarten würde, nicht aber mitten im Herbst.

Zudem macht die Trockenheit große Probleme. Mindestens bis Sonntag bleibt es nach alles führenden Wettermodellen trocken. Doch was danach passiert ist nach aktuellem Stand unklar. Das Wettermodell es amerikanischen Wetterdienst NOAA sieht ab Montag das übergreifen einer markanten Kaltfront auf den Westen Deutschlands. In der Folge würden die Temperaturen von sommerlichen Werten um rund 10 bis 15 Grad abstürzen. Lokal wären dann nur noch etwas mehr als 10 Grad möglich.

Oktober-Sommer mindestens noch bis Sonntag

Doch nicht alles Wettermodelle sehen das so. Das Modell des europäischen Wetterdienstes ECMWF sieht auch am Montag und Dienstag weiterhin sehr warmes und meist trockenes Herbstwetter. Ein übergreifen von atlantischen Tiefausläufern auf Deutschland ist in diesem Wettermodell derzeit noch nicht erkennbar. Damit würde es auch zu Beginn der kommenden Woche erstmal trocken und ungewöhnlich warm bleiben.

Bereits am heutigen Dienstag scheint in vielen Landesteilen die Sonne. Stellenweise hält sich aber in einigen Fluss-und Tallagen auch den ganzen Tag zäher Hochnebel oder Dunst. Dort wird es dann deutlich kühler als 19 bis 25 Grad sein. In Ramstein bei Kaiserslautern wurden bis zum frühen Dienstagnachmittag die höchsten Werte des Tages gemessen. Dort wurden gegen 15 Uhr rund 25 Grad im Schatten gemessen. Damit war ernst das Kriterium für einen Sommertag erfüllt.

Freitag und Samstag bis 28 Grad warm

Am Mittwoch geht es rauf auf 21 bis 26 Grad. Die Sonne kann sich heute schon deutlich besser durchsetzen als noch am Dienstag. Hoch Viktor bringt in fast allen Landesteilen goldenes Oktoberwetter. Für die Jahreszeit geht es ungewöhnlich warm weiter. Es bleibt trocken. Das gilt auch für den Donnerstag. Der Tag bringt 19 bis 25 Grad und die Sonne scheint meist vom blauen Himmel herab. Zum Freitag werden dann 21 bis knapp 28 Grad im Schatten erreicht. Die höchsten Werte gibt es im Osten Deutschlands. Dann dürften einige Rekorde aufgestellt werden.

Warmer Freitag
Am Freitag wird es im Osten am wärmsten. Dort sind mehr als 25 Grad im Schatten möglich.

Am Samstag kann man bei 22 bis 28 Grad fast schon von Badewetter sprechen. Diese Werte haben mit Oktober rein gar nichts mehr zu tun. Es ist für die Jahreszeit viel zu warm und viel zu trocken. Der Sonntag bringt dann 21 bis 26 Grad und auch an diesem Tag geht es trocken weiter. Wer dann ab Montag die Nase vorn hat ist bisher unsicher. Geht der goldene Oktober weiter oder kommt es zum großen Temperatursturz? Je nach Wettermodell scheint beides möglich zu sein. Wir müssen allerdings noch etwas abwarten!