Hochsommer ade!
Die große Hitze ist seit dem vergangenen Wochenende vorüber und scheint bis weit in die zweite Monatshälfte auch im August nicht mehr zurückzukommen. Der Hochsommer scheint vorbei.

Die ganz heißen Tage haben sich verabschiedet und schaut man sich den Wettertrend der nächsten 14 Tage an, so scheint es mir dem Hochsommer in Deutschland erstmal nicht mehr weiterzugehen. Temperaturen über 30 Grad oder gar 35 Grad und mehr gehören der Vergangenheit an. Es ist weit und breit keine neue starke Südwestströmung in Sicht. Frieren müssen wir aber trotzdem nicht.
Die Temperaturen bleiben an diesem Wochenende meist zwischen 22 und knapp 30 Grad. Die höchsten Werte gibt es im Südwesten entlang des Rheins. An den Küsten ist es am kühlsten. Der Sonntag bringt weitgehend freundliches Sommerwetter und die Werte liegen zwischen 21 und 31 Grad. Es bleibt im ganzen Land weitgehend trocken. Das dürfte erstmal der schönste Tage der vergangenen und kommenden Tage werden. Denn schon ab Montag drohen neue Gewitter.
Neue Unwetterlage ab Montag
An Montag und Dienstag geht das wechselhafte, aber recht warme Sommerwetter weiter. Zeitweise scheint die Sonne, ab und zu ziehen aber auch mal ein paar Wolkenfelder vorüber. Sie bringen lokale Schauer und Gewitter. Da die Gewitter und Schauer wieder kaum von Ort und Stelle kommen, drohen wieder lokale Überschwemmungen. Der flächendeckende und ergiebige Landregen bleibt weiterhin Mangelware. Zu Wochenstart liegen die Höchstwerte zwischen 22 und knapp 30 Grad.
#Hochsommer ade. Es ist bis Monatsmitte keine neue #Hitzewelle in Sicht,. Die große Hitze liegt weit weg von Deutschland im #Mittelmeerraum und über #Nordafrika.