Hitze-Erlösung am kommenden Donnerstag? Vielleicht!

Noch ein paar Tage bleibt es heiß und das zum Teil recht extrem. Sogar das Knacken der 40-Grad-Marke ist weiterhin möglich. Am Donnerstag könnte es dann aber einen Temperatursturz geben - KÖNNTE!

Kommt die Abkühlung?
Am kommenden Donnerstag könnte sich aus Westen eine deutlich Abkühlung durchsetzen.

Alle Hitzegeplagten dürfen sich freuen, in der zweiten Wochenhälfte könnte es ab Donnerstag eine deutliche Abkühlung geben. Die Spitzenwerte würden um gut 10 Grad fallen. Allerdings wären wir dann immer noch im Bereich 20 bis 29 Grad. In so manchem nassen Sommer hätte man sich über solche Höchstwerte sehr gefreut. Doch nach diesen heißen Wochen ist es eine echte Abkühlung. Die Frage ist allerdings noch: kommt der Absturz wirklich und wie nachhaltig wird dieser ausfallen. Wird es schon wenige Tage danach wieder über 30 Grad heiß werden. Da ist derzeit noch alles offen.

Auffällig ist nur, dass aktuell alle führenden Modell auf die Abkühlung setzen. Aber: diese Ansicht gab es schon öfters in den vergangenen Tagen. Auch für diesen Montag und Dienstag war vor rund 5 bis 7 Tagen eine Abkühlung angesetzt gewesen. Dieser Meinung war zumindest das europäische Wettermodell und lag damit scheinbar richtig daneben. Es geht erstmal sehr heiß weiter. Nächste Woche besteht lokal sogar die Option, dass wir in diesem Sommer tatsächlich noch die 40-Grad-Marke knacken könnten.

Heißes Sommerwochenende steht bevor!

Heute erreichen die Höchstwerte 28 bis 39 Grad im Schatten. Dabei wird es entlang des Rheins am heißesten und an den Küsten am kühlsten. Vielfach lacht die Sonne vom blauen Himmel herab. Auch am Wochenende geht es sehr warm bis heiß weiter. Der Samstag bringt Temperaturen zwischen 27 und 37 Grad im Schatten. Am Sonntag sind es 24 bis 34 Grad. Beide Tage bringen sehr sonniges Wetter. Allerdings muss man nachmittags mit lokalen Hitzegewittern rechnen.

Endlich Regen
Bei der aktuellen Hitze sehen wir uns nach einer Abkühlung. Die könnte sich nächste Woche ab Donnerstag von West nach Ost durchsetzen.

Damit eignet sich das Wochenende wieder bestens für einen Ausflug ins Freibad oder an den Badesee, sofern man dort noch ein freies Plätzchen findet. Eine echte Abkühlung dürfte man jedoch an den meisten Badeseen nicht mehr erleben, denn die haben sich mittlerweile sehr stark aufgeheizt. Lokal liegen die Temperaturen des Badeseen bei mehr als 27 Grad.

Hitzewelle am Dienstag und Mittwoch, danach deutlich frischer

Bevor es ab Donnerstag die Abkühlung geben KÖNNTE, steht uns am Montag und besonders am Dienstag und Mittwoch noch mal viel heiße Luft bevor. Die kommt direkt aus Südwesten zu uns und treibt die Temperaturen noch einmal in riesige Höhen. Am Montag werden 26 bis 33 Grad erreicht. Der Dienstag bringen dann 28 bis 38 Grad und der Mittwoch sogar 29 bis knapp 40 Grad im Schatten. Die höchsten Werte werden dabei entlang des Rhein, sowie später auch in Mitteldeutschland erwartet.

Vielleicht schafft es Bernburg an der Saale ja dann über die 40-Grad-Marke zu klettern. Dort wurden am Dienstag 39,5 Grad gemessen. Damit wurde die 40-Grad-Marke nur ganz knapp verfehlt. Am Donnerstag rutschen die Höchstwerte dann im Westen schon unter die 30-Grad-Marke, im Osten dagegen können nochmal die 40 Grad angekratzt werden. Danach können teils kräftige Schauer und Gewitter auch dort eine markante Abkühlung einleiten.

Top Videos