Fast 50°C: Weltweit Horror-Hitze! Die Wetterextreme nehmen zu

Es ist in diesen Tagen richtig heiß. Deutschland kämpft mit einer für die Jahreszeit ungewöhnlichen Hitzewelle. Auch die USA bekommen nun die Mega-Hitze. Im Westen des Landes steigen die Werte auf 50 Grad.

Hitzewelle
Bei einer aktuellen Hitzewelle im Westen der USA steigen die Temperaturen auf Rekordwert von 50°C. Auch bei uns ist es für Mitte Juni extrem heiß.

Hoch Zoe bringt uns viel Sonne und viel Wärme und Hitze. Gestern wurden im Südwesten fast 34 Grad gemessen. Heute wird es bis zu 36 Grad heiß. In den kommenden Tagen klettern die Temperaturen weiter in die Höhe. Besonders heiß wird es zeitweise im Osten des Landes. Rund um Berlin und Brandenburg sind Höchstwerte um 36 bis 38 Grad möglich. Das große Schwitzen geht also weiter. Außerdem wird die Luft immer schwüler und feuchter. Die drückende Schwüle macht den Menschen ganz schön zu schaffen.

Gefühlt landen wir da teilweise in den kommenden Tagen bei 40 Grad. Doch da sind wir noch recht "gut" dran. In den USA bereitet man sich auf eine Rekordhitze vor. Im Westen des Landes steigen die Temperaturen bis zum Wochenende auf 50 °C. So hoch war es dort noch nie zur aktuellen Jahreszeit. Der Wetterdienst warnt bereits vor einer gefährlichen Hitzewelle. In Las Vegas sollen um die 47 Grad erreicht werden. Das wäre selbst für die Wüstenstadt ein neuer Rekordwert. Da können wir uns ja mit den 38 Grad fast noch glücklich schätzen.

Heißer Donnerstag - Tropennächte am Stück!

Heute Morgen lagen die Frühwerte verbreitet bei 20 Grad und mehr. Wir sprechen von einer tropischen Nacht. Die gab es heute Morgen besonders rund um das Ruhrgebiet. Da blieben die Temperaturen um 22 Grad stehen. Heute steigen die Werte auf bis zu 36 Grad. Dazu steigt die Luftfeuchtigkeit auch langsam wieder an. Gegen Abend sind im Westen über den Mittelgebirgen einzelne Schauer und Gewitter möglich. Das sind ganz eng begrenzte Hitzegewitter.

Morgen früh werden die Frühwerte wieder um oder über 20 Grad liegen. Das wird an mehr Wetterstationen der Fall sein als heute. Am Tag erwärmt sich die Luft dann wieder auf 29 bis 37 Grad. Die höchsten Werte erreichen wir im Osten und entlang des Rheins. Dabei nimmt die schwüle Luft immer mehr zu. Für einen erholsamen Nachtschlaf ist das ganz und gar nicht förderlich.

Wann endet die Hitzewelle?

Erst am Montag startet der Sommer auch kalendarisch. Wir bekommen diese Hitzewelle also streng genommen noch im Frühling. In der Regel treten diese Temperaturen auch erst zu den Hundstagen auf. Es ist aktuell also deutlich zu warm und es könnte einer der wärmsten Juni-Monate überhaupt werden. Nächste Woche wird es etwas kühler. Doch bis es so weit ist, geht die Hitze bis Sonntag, im Osten bis Montag weiter.

Dazu gesellen sich am Wochenende einzelne heftige Schauer und Gewitter. Lokal besteht Unwettergefahr. Also ab und zu mal einen Blick nach oben werfen!

Top Videos