Wintereinbruch mit Schnee und Kälte!

Totales verrücktes Wetter im Mai. Nach einem warmen und sonnigen Start in den Wonnemonat kommt es am ersten Wochenende zu Gewittern mit Schnee und Graupel. Nachts kommt zu es schädlichem Nachtfrost.

Maischnee
Mitten im Mai gibt es am kommenden Wochenende Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Nachts droht Frost.

Es steht ein heftiger Wetterumschwung ins Haus. Am heutigen ersten Mai ist vielfach schönes Ausflugswetter. Nur im Norden sind die Wolken dichter. Lokal gab es im Osten auch mal einen Schauer, sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte liegen heute bei 10 bis knapp 23 Grad. Von diesen Temperaturen kann man am kommenden ersten Maiwochenende nur noch Träumen. Die Wetterlage stellt sich um.

Bereits ab Freitag strömt aus Skandinavien sehr kalte Luft nach Mitteleuropa. Im Vergleich zu heute gibt es in den Luftschichten um 5.500 m einen Temperatursturz von bis zu 20 Grad. Derzeit liegen die Werte dort um minus 20 Grad. Am Samstag werden dort nur noch Werte um minus 40 Grad gemessen. Das schlägt sich bis nach unten durch. Zum einen gibt es durch die kalte Höhenluft besonders am Samstag teils kräftige Schauer mit Blitz und Donner. Dabei kann es sogar Schneeflocken bis in tiefe Lagen geben.

In den Mittelgebirgen und Alpem kann sich eine Schneedecken bilden

Besonders heftig wird es die Alpen und die Mittelgebirge treffen. Dort kann es ab Freitagabend zu länger anhaltenden Schneefällen kommen. Wer da keine Winterreifen auf dem Auto hat, der kann sich kaum noch sorgenfrei fortbewegen. Dieser Kaltlufteinbruch ist für die aktuelle Jahreszeit schon recht massiv. Das sind so ziemlich die kältesten Luftmassen, die zu dieser Zeit noch zu uns kommen können.

Schnee am Samstag
Am Samstag kann es aus Norden immer kälter werden und es kann bis runter zu Schneeflocken kommen.

Hätten wir nicht Mai, sondern Dezember oder Januar würde uns diese Wetterlage selbst im Flachland bestes Winterwetter mit Dauerfrost und Schneefällen bringen. Das wäre eine echte Schneebringer-Wetterlage. Nun, Anfang Mai, ist das ganze eher nur noch lästig. Und die Wetterlage kann besonders für die Landwirte und Winzer sehr gefährlich werden. Es drohen schwere Frostschäden. Der nächtliche Frost kann verbreitet 0 bis munus 3 Grad erreichen. Dazu gibt es auch noch in Bodennähe verstärkt Werte unter minus 5 Grad.

Nächste Woche nur langsame Erwärmung

Nach dem winterlichen Kaltlufteinbruch wird es nur langsam wärmer. Nächste Woche bleibt es erstmal recht frisch. Die Tageswerte liegen am Samstag und Sonntag am Tag um 5 bis 12 Grad, nächste Woche können im Westen und Südwesten wieder bis zu 15 Grad erreicht werden. Bis es wieder dauerhaft Werte um oder über 20 Grad geben wird, kann es aber noch etwas dauern.

Es ist auch noch völlig offen, ob es später im Mai nicht nochmal so eine kalte Wetterlage geben wird. Insgesamt sehen auch die längerfristigen Wettermodelle keinen warmen Monat Mai mehr. Sah es vor 6 Wochen noch so aus, als könne der Mai sehr warm werden, sieht es nun eher nach einem normal temperierten, wenn nicht sogar leicht zu kalten Wonnemonat Mai aus!

Top Videos