Erst Alpenschnee, dann wieder bis zu 26 Grad!

Der Oktober startet wechselhaft. In den Alpen gibt es bi szu 50 cm Neuschnee. Doch am Freitag und Samstag sind schon wieder Höchstwerte zwischen 24 und 26 Grad drin. Nächste Woche dann goldener Oktober.

Wintereinbruch in den Alpen
Oberhalb 1500 bis 2000 m gibt es heute bis zu 50 cm Neuschnee in den Alpen.

Nach einem sonnigen und sehr warmen letzten Septemberwochenende ist der Start in den Oktober nun deutlich frischer. Es gibt immer wieder Schauer und an den Alpen kräftigen Regen. In den Hochlagen kann es ab 1500 bis 2000 m sogar bis zu 50 cm Neuschnee geben. Der Winter kommt aber nicht wirklich in Fahrt. Nach Wochenmitte sorgt ein neues Hoch für steigende Temperaturen. Dann sind lokal sogar bis zu 26 Grad möglich. Nächste Woche sieht es dann sogar noch stabilem goldenen Oktoberwetter aus.

Zum Wochenbeginn gibt es viele Wolken und ab und zu Schauer. Südlich der Donau sind die Wolken den ganzen Tag dicht. Hier fällt immer wieder zum Teil kräftiger Regen. In den bayerischen Alpen kann es bis zu 50 cm Neuschnee geben. Hier steht uns ein massiver Wintereinbruch bevor. Auch am Dienstag und am Tag der Deutschen Einheit ist es noch leicht wechselhaft. Danach wird es wärmer.

Am Samstag im Südwesten bis 26 Grad warm

Am Dienstag erwärmt sich die Luft auf 9 bis 17 Grad. Dabei gibt es im Norden immer wieder Regen und Wolken. Nach Süden ist es zeitweise freundlicher. Da kann auch immer mal wieder die Sonne scheinen. Am Mittwoch ist deutschlandweit ein Feiertag. Das Wetter könnte etwas freundlicher sein. Es dominieren jedoch meist die Wolken und die bringen örtlich auch ein wenig Regen. Größere Regenmengen sind aber nicht in Sicht. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 18 Grad.

Zum Donnerstag nähert sich dann das nächste Hoch. Es wird den Namen Ulf tragen und bringt uns Höchstwerte zwischen 15 und 22 Grad. Besonders in der Mitte und im Süden scheint dann auch meist die Sonne. Nur im Norden ziehen noch Wolken mit einzelnen Schauern vorüber. Am Freitag werden dann 16 bis 24 Grad erreicht. Die höchsten Werte gibt es dabei im Südwesten. Im Norden ziehen wieder Regenwolken durch, nach Süden scheint meist die Sonne. Am Samstag wird es dann sogar 19 bis 26 Grad warm. Es steht uns nochmal ein Sommertag bevor. Nach einem teils freundlichen Tag ziehen aus Nordwesten neue Regenwolken auf.

Goldener Oktober ab der nächsten Woche

Nach dem sehr warmen Samstag wird es dann im Norden am Sonntag ziemlich stürmisch. Mit dem Wind kommt dann auch Regen und eine neue Abkühlung herangezogen. Die Temperaturen erreichen am Sonntag nur noch 8 bis 14 Grad. Dann kann es selbst in den Gipfellagen der Mittelgebirge einzelne Schauer geben die mit Schnee vermischt sind. Und auch in den Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf zeitweise unter 1000 m ab.

Goldener Oktober in Sicht
Der goldene Oktober startet sehr wahrscheinlich in der kommenden Woche so richtig durch. Es gibt viel Sonne und Wärme.

Aber auch das ist nur ein kurze Gastspiel. Dann nach dem wechselhaften und stürmischen Sonntag wird es zum Montag rasch wieder wärmer und sonniger. Dann kommt ein neues stabiles Herbsthoch und das bringt Deutschland den goldenen Oktober. Dann könnte es bis weit über die Monatsmitte hinaus sonnig, weitgehend trocken und sehr warm weitergehen. Ein "zu kalter" Oktober scheint damit weitgehend vom Tisch zu sein!