Der Sommerregen kommt endlich - am Wochenende wieder sonnig und heiß!

Die extreme Trockenheit die besonders im Nordosten und Osten Deutschlands herrscht entspannt sich in den kommenden Tagen ein wenig. Doch danach wird es wieder sonnig und heiß.

Regen beendet Dürre
Die Felder und Wiesen sind verbreitet total vertrocknet und staubig. Doch es könnte bald regnen.

Tief Gislinde bringt Entspannung an der Dürre-Front. Das Tief bringt besonders dem Nordosten in den kommenden Tagen reichlich Regen. Lokal sind bis zu 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich. Dabei gilt: Je näher an der polnischen Grenze, desto nasser kann es werden. Von Mittwoch bis Donnerstag bringt das Tief dort nämlich immer wieder Schauer, Gewitter und auch mal längere Zeit Landregen.

Alle die dann etwas Niederschlag abbekommen dürfen sich freuen, denn danach setzt sich offenbar die seit Wochen andauernde Wetterlage wieder fort und das bedeutet dann wieder viel Sonne, Wärme und Trockenheit. Schon am kommenden Wochenende werden im ganzen Land wieder bis zu 32 Grad erreicht und es gibt viel, viel Sonnenschein.

Ab Freitag wieder hochsommerlich warm und trocken

Am Dienstag bringen die Wolken von Tief Gislinde dem Norden und Osten bereits die ersten Schauer. In den übrigen Regionen gibt es kaum Regen. Hier macht sich das Tief allerdings durch tiefe Temperarturen bemerkbar. Die Höchstwerte erreichen nachmittags nur noch 17 bis 25 Grad. Die höchsten Werte gibt es dabei im Südwesten Deutschlands und der sollte weitgehend trocken bleiben. Auch am Mittwoch und Donnerstag gibt es im Norden und Osten weitern Regen. Dort liegen die Temperaturen meist zwischen 15 und 18 Grad. Sonst werden 19 bis 25 Grad erreicht, am Donnerstag im Südwesten schon wieder knapp 30 Grad.

Sommerregen in Sicht
Selten zuvor haben sich die Menschen zuvor über einen Sommerregen so sehr gefreut wie in diesen Tagen.

Am Freitag lösen sich dann die Wolken immer mehr auf und die Sonne kann sich wieder durchsetzen. Die Höchstwerte erreichen 24 bis 32 Grad im Schatten. Am Samstag und Sonntag herrscht dann landesweit wieder bestes Ausflugs- und Badewetter. Die Sonne scheint täglich vom blauen Himmel herab und es werden an beiden Tagen 25 bis 33 Grad im Schatten gemessen.

Sommerwetter geht in die nächste Runde

Nach der kleinen Erfrischung durch Tief Gislinde geht das hochsommerliche Wetter rasch weiter. Auch nach dem Wochenende bleibt es überwiegend freundlich und sehr warm. Das altbekannte Muster scheint nur kurzzeitig durch das Tief etwas aus dem Takt geraten zu sein. Eine Umstellung der Großwetterlage hin zu einem Regensommer wie im vergangenen Jahr ist damit weiterhin nicht in Sicht. Daher darf man sich über der kommenden Regen durchaus auch mal freuen.

Landwirte und Natur warten dringend auf Regen. Im Westen wird es leider auch weiterhin sehr trocken weitergehen. Hier kommen die Regenfälle von Tief Gislinde sehr wahrscheinlich nicht an. So oder so ist die Ernte teilweise bereits vertrocknet und damit vernichtet. Selbst wenn jetzt vorübergehend der große Regen kommt, wird das vielerorts leider nichts mehr helfen.

Top Videos