Endet der Sommer 2020 ohne eine einzige Hitzewelle?

Irgendwie scheint der Sommer in diesem Jahr keine Hitzewelle bringen zu wollen. Bisher gab es nur vereinzelt mal heiße Tage und die waren auch eher selten. Kommt da noch etwas in Sachen Hitzewelle oder war´s das mit einem heißen Sommer 2020?

Hitzewelle 2020
Im Sommer 2020 gab es in ganz Deutschland noch nicht eine einzige Hitzewelle. Ändert sich das noch?

Hitzewelle nennt man mehrere Tage am Stück die mindestens 30 Grad und mehr bringen. In der Regel sollten es mindestens 3 Tage am Stück sein und das recht flächendeckend. Allerdings gibt es keine Definition die sagt an wie vielen Orten in Deutschland 30 Grad überschritten werden müssen damit man von einem "Hitzetag in Deutschland" spricht. Oft ist es im Südwesten mit 30 Grad und mehr sehr heiß, im Rest des Landes liegen die Werte dann aber unter 30 Grad. Laut Definition wäre aber auch das ein Hitzetag in Deutschland.

Doch mehrere Hitzetage am Stück gab es in diesem jahr nur regional eng begrenzt. In der großen Breite hat es in diesem Sommer 2020 bisher noch keine Hitzewelle gegeben. Viele erwarten eine Hitzewelle, wohl auch, weil immer noch der extreme Sommer 2019 und der Sommer 2018 in den Köpfen steckt. Die brachten mehrere Hitzewellen und da denkt man natürlich, das müsse immer so sein.

Deutschland hat eher einen wechselhaften Sommer

Dieser Gedankengang ist aber nicht richtig. In der Regel sind die Sommer in Mitteleuropa eher von der wechselhaften Sorte. Die Temperaturen fahren Achterbahn und genau das scheint in diesem Jahr zu passieren. Da könnt aus Südwesteuropa immer nur kurz ein kleine Hitzepeak und der ist dann auch ganz schnell wieder verschwunden. Längere heiße Phasen am Stück bleiben in diesem Jahr die Ausnahme.

Heute und Morgen werden im Süden und Südwesten bis zu 33 Grad erreicht. Danach wird es wieder kühler. Am Freitag und Samstag nähert sich aus Frankreich eine weitere Hitzespitze. Dann sind bis zu 37 Grad möglich, zumindest am Oberrhein. Doch am Sonntag wird es wieder kühler. Also auch da ist keine Hitzewelle über 3 Tage oder länger in Sicht. Wir gehen aus dem Juli ohne eine einzige Hitzewelle heraus.

Kaum Hitzetage im Sommer 2020

Schaut man sich die durchschnittliche Zahl an Hitzetagen in diesem Sommer an, so ist diese ganz schön gering. Im Mittel gab es in Deutschland in diesem Sommer erst einen Hitzetag, im Sommer 2019 waren es 17 Hitzetage gewesen. Da ist es kein Wunder das viele Menschen denken, dieser Sommer sei irgendwie kühl. Das ist ein ganz schöner Absturz bei den Hitzetagen. Aber auch die Sommertage sind deutlich weniger. 2019 gab es 48 (!) Sommertage und in diesem Sommer sind es nur 17 Sommertage.

Wir merken also: Der Sommer 2020 liegt ganz schön hinter dem Sommer 2019 zurück. Bis Anfang August geht es zwar sommerlich warm weiter, aber eine Hitzewelle scheint nicht in Sicht. Der aktuelle Monatstrends sagt für den August 2020 auch insgesamt keine große Wärme voraus. Daher müssen wir tatsächlich davon ausgehen, dass der Sommer 2020 ganz ohne Hitzewelle enden wird!

Top Videos