Eine Woche Spätwinter in Deutschland!

Der Spätwinter ist da. Heute Morgen gab es in den Mittelgebirgen wieder Schnee. Gestern wurden regional noch bis zu 21 Grad gemessen. Wie geht es in der kommenden Woche weiter? Setzt sich der Spätwinter fest?

Wintereinbruch
In Deutschland ist der Winter zurück. In den Hochlagen, wie hier im Hunsrück, schneit es aktuell wieder. Quelle: hunsrueckcam.de

Der Winter ist wieder in Deutschland zurück. Heute Morgen gab es in einigen Mittelgebirgen tatsächlich wieder Schneeflocken. So beispielsweise in der Eifel, im Taunus, Hunsrück oder etwas im Westwerwald. Teilweise konnte sich ab 600 bis 700 m sogar eine dünne Schneedecke bilden und das nach den sehr warmen Frühlingstagen.

Das warme und sonnige Frühlingswetter ist am heutigen Samstag in vielen Landesteilen vorbei. Allerdings macht nur die Sonne eine kurze Pause, denn ab morgen sorgt das Hoch Jürgen im ganzen Land für viel Sonnenschein und wieder etwas steigende Temperaturen. Die Höchstwerte erreichen aber maximal nur noch 10 oder 11 Grad und aufgrund des Ostwind werden wir das deutlich kälter empfinden.

Täglich Nachtfrost bis minus 13 Grad

Die nächsten Tage fallen insgesamt sehr kalt aus. Das gilt besonders für die Nächte. Das Hoch Jürgen liegt mit seinem Zentrum zunächst über dem Süden Skandinaviens und bewegt sich dann weiter Richtung Russland. Dabei sorgt es über mehrere Tage hinweg für eine sehr kalte Ost- bis Nordostströmung. So eine Wetterlage ist im Hochwinter ein echter Kältebringer. Immerhin steht die Sonne nun im März schon viel höher als im Winter, daher kann es zumindest am Tag leichte Plusgrade geben.


Die Nächste bringen dann aber Frost. Die Werte sinken auf 0 bis minus 7 Grad und das deutschlandweit. Am Alpenrand sind teilweise bis zu minus 13 Grad möglich. Das es nicht noch kälter liegt, ist damit zu begründen, dass die Nächte nun deutlich kürzer als noch im Januar sind. Daher kann die Luft nicht so stark abkühlen.

Kalte Ostwetterlage dauert die gesamte Woche an

Das Hoch Jürgen verlagert seinen Schwerpunkt nur ganz langsam weiter nach Osten und damit nach Russland. Daher wird uns das kalte Wetter die gesamte Woche begleiten. Einzig angenehm ist der viele Sonnenschein. Die Sonne scheint im Grunde in der gesamten kommenden Woche überall in Deutschland vom Himmel. Nur am Mittwoch und Donnerstag sind im Südosten ein paar Wolken vorhanden. Daraus kann auch mal etwas Schnee fallen.

Ob es zum nächsten Wochenende wieder spürbar wärmer wird, kann man heute noch nicht sagen. Immerhin hält die kalte Witterung vielleicht endlich mal die Menschen davon ab, sich auf Plätzen und anderen Orten immer noch im großen Gruppen zu versammeln. Bitte bleibt daheim oder wenn es raus an die frische Luft geht, dann nur allein oder mit dem Partner. Kommt gut durch das Wochenende!

Top Videos