Die aktuelle Oktober-Vorhersage: Wird der Monat noch schön?

Wo steckt denn der goldene Oktober? Bisher ist er nicht in Sicht. Bleibt das so? Fällt ein schöner Oktober in diesem Jahr aus? Wie sind die aktuellen Vorhersagen für den Monat Oktober?

Die Oktober-Vorhersage
Wie geht es im Oktober weiter? Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Oktober-Vorhersage.

Bisher hatte der Oktober einen sehr wechselhaften und nassen Auftakt. Vom Start in einen goldenen Monat war nicht viel zu spüren. Und auch die weiteren Prognosen sind für den Monat Oktober alles andere als rosig. Statt golden scheint der Monat nun eher wechselhaft und nass zu werden. Die neusten Monatsprognosen deuten nicht auf einen freundlichen Herbstmonat hin. Ganz im Gegenteil.

Schaut man sich die neusten Wetterdaten vom amerikanischen Wetterdienst NOAA an, so stehen die derzeit auf nass. Es soll im Monat Oktober mehr Regen als normal vom Himmel kommen und das im ganzen Land. Das war vor 4 Wochen noch ganz anders. Da bestand Hoffnung auf einen schönen, trockenen und warmen Monat. Warm soll er weiterhin werden. Allerdings nur noch 1 Grad wärmer als normal.

Fällt der Monat Oktober ins Wasser?

Schaut man sich die Prognose für den Oktober vom europäischen Wettermodell an, so sieht es auch nicht freundlicher aus. Die ganze Zeit sind Regenfälle in Sicht. Jedoch wäre der Regen auch mal so richtig gut, denn bisher es vielfach immer noch zu trocken. Die große Dürre ist in einigen Landesteilen immer noch nicht am Ende.

Daher ist der viele Regen genau richtig. Doch den meisten Menschen wird das wohl nicht so gefallen. Oktober ist die Zeit der schönen Herbstspaziergänge im Sonnenlicht und alle Blätter sind schön bunt. Schon allein ein Blick auf die nächsten Tage zeigt: Da ist in Sachen Sonnenschein und spätsommerlicher Wärmer rein gar nichts in Sicht. Ein Oktobertag kann auch nochmal bis zu knapp 25 Grad bringen. Doch davon sind wir weit entfernt.

Gesamte erste Oktoberwoche bleibt nass und ziemlich kühl

Die Wettervorhersagen versprechen für die kommenden Tage im Oktober keine Wetteränderung. Der Monat bleibt meist wechselhaft und auch ziemlich nass. Schon morgen und am Samstag kommen die Überreste von ex-Hurrikan Lorenzo nach Deutschland und die bringen viele Wolken und zum Teil kräftigen Regen. Freundlich sieht da in der Tat anders aus. Zum Sonntag gibts dann doch auch einen Schwall kalter Luft auf Nordosten.

In der Folge sinken die Werte noch etwas weiter und liegen am Sonntag nur noch bei 8 bis 14 Grad und wir sprechen hier von den Tageshöchstwerten. Nachts werden 5 bis 0 Grad gemessen und stellenweise gibt es Bodenfrost. Wir müssen uns in Sachen goldener Oktober weiter gedulden. Allerdings scheint sich bei mindestens Monatsmitte da nicht viel zu tun.

Top Videos