Bis 34 Grad - nächste Woche neuer Hitzeschub möglich!

Nach einem bis zu 36 Grad heißen Donnerstag wird es zum Wochenende deutlich frischer. Doch schon nächste Woche steht die nächste Hitze mit Spitzenwerten von bis zu 34 Grad in den Startlöchern.

Waldbrand bei Berlin
Die Hitze fordert ihren Tribut. Bei Berlin brennen die Wälder und der Wind facht das Feuer weiter an.

Nach der Hitze ist vor der Hitze. Irgendwie kommen wir dieses Jahr nicht auf dem Sommermodus raus. Jetzt wird es nach einem heißen Donnerstag zwar über das Wochenende deutlich frischer, der Sommer ist aber noch lange nicht vorbei. Nächste Woche wird es schon wieder sehr warm bis heiß werden. Ab Dienstag fällt jeden Tag irgendwo in Deutschland wieder die 30-Grad-Marke. Zunächst ist das im Südwesten der Fall, dann verlagert sich der Hitzepol weiter nach Ostdeutschland. Dort ist die Lage besonders brisant, dann ein Waldbrand bedroht die Bundeshauptstadt Berlin.

Seit Donnerstag konnte sich rund um Berlin ein Feuer ausbreiten. Es ist nun zwar etwas kühler geworden, aber dennoch bleibt es weitgehend trocken. Zudem fachen nun starke Winde das Feuer immer weiter an. Der Schwerpunkt der Waldbrände liegt südwestlich von Berlin. Und genau aus West bis Südwest kommt in den kommenden Stunden und Tagen der Wind. Dies bedeutet das sich das Feuer weiter ausbreiten kann und sich dabei der Bundeshauptstadt Berlin weiter nähert.

Nach frischem Wochenende wird es rasch wieder warm bis heiß

Am Wochenende hat man das Gefühl man sei mitten im Herbst gelandet. Es ist windig, es ist kühl und vor allen Dingen im Südosten Bayerns auch sehr nass. Sonst gibt es nur selten Schauer. Die Höchstwerte erreichen am Samstag 13 bis 23 Grad, dabei ist es unter den Regenwolken am kühlsten. Der Sonntag bringt dann schon wieder Werte zwischen 16 und 25 Grad, es ist regional auch schon wieder ein Sommertag möglich. Vielfach scheint dann schon wieder Sonne vom Himmel. Lediglich im Süden sind die Wolken anfangs noch etwas zahlreicher.

Nächste Woche kommt dann der Sommer wieder in Fahrt. Am Montag werden 17 bis 27 Grad erreicht, am Dienstag bereits 21 bis 31 Grad im Schatten. Die höchsten Temperaturen werden im Südwesten gemessen, die niedrigsten Werte entlang der Küsten von Nord- und Ostsee. Am Mittwoch und Donnerstag verlagert sich dann die Hitze in den Osten. Dann sind hier wieder Temperaturen bis zu 34 Grad im Schatten möglich. Für die bestehenden Waldbrände und die große Dürre sind das keine guten Nachrichten.

Waldbrände in Brandenburg breiten sich womöglich weiter aus

Der Wind wird an diesem Wochenende eine große Rolle spielen. Zum einen wird es sich draußen ganz schön herbstlich anfühlen und zum anderen wird er das Großfeuer rund um Berlin weiter anfachen. Da besteht durchaus die Gefahr, dass sich die Flammen auch weiter auf die Bundeshauptstadt zubewegen. Der Wind kommt aus West bis Südwest und das Feuer ist derzeit südwestlich von Berlin. Der Wind würde die Flammen somit genau in Richtung Berlin treiben.

Hitze kommt wieder
Von wegen Herbst! Nach einem kühlen Wochenende kehrt die Hitze nächste Woche wieder nach Deutschland zurück.

Immerhin ist die große Hitze vorbei - erstmal. Nächste Woche steht schon wieder eine deutliche Erwärmung an. Die Temperaturen erreichen in den Brandgebieten 30 Grad und mehr. Zudem bleibt auch der Regen aus. Alles was in den kommenden Tagen fallen könnte ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Die Situation könnte sich daher rasch weiter zuspitzen.

Top Videos