Bis 30 Grad heiß - der Spätsommer gibt Vollgas!

Der Spätsommer dreht noch mal ordentlich auf. In dieser Woche werden bis zu 30 Grad im Schatten erwartet. Dazu scheint oft die Sonne, stellenweise ziehen auch mal ein paar Schauerwolken vorüber.

Warmes Spätsommerwetter
In dieser Woche wird es wieder richtig schön warm. Lokal sind bis zu 30 Grad möglich.

In Sachen Wärme geht noch was in diesem Jahr, aber so richtig ordentlich. Am Dienstag und Mittwoch sind in Nordrhein-Westfalen bis zu 30 Grad im Schatten möglich. Damit wäre das Kriterium für einen Hitzetag erreicht. Der Spätsommer dreht noch mal so richtig auf. Langsam aber sicher lässt der Einfluss des Höhentiefs über Osteuropa bei uns in Deutschland nach. Das Tief brachte am Sonntag bei uns oftmals nur sehr kühle Luft. Es war gefühlt wie im Vollherbst. Doch das wird sich nun ändern.

Am heutigen Montag werden 19 bis 29 Grad erreicht. Dabei ist es im Nordwesten und Nordosten am schönsten und wärmsten. Hier scheint oft die Sonne vom Himmel. Weiter nach Süden gibt es rasch mehr Wolken als Sonne und stellenweise sind auch Schauer möglich. Zudem ist es recht windig. Ab Dienstag wird es dann aber auch in der Mitte und im Süden langsam wieder wärmer. Deutschlandweit erreichen die Höchstwerte 20 bis knapp 30 Grad in Nordrhein-Westfalen. Sonne und Wolken wechseln sich ab und es ist trocken.

30 Grad am Mittwoch!

Der Mittwoch dürfte dann der heißeste Tag der ersten Septemberwoche werden. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 21 bis 30, lokal in Nordrhein-Westfalen sogar auf bis zu 31 Grad im Schatten. Dazu scheint häufig die Sonne vom Himmel. Lediglich im Süden sind die Wolken zeitweise dichter, dort ist auch mal ein kurzer Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Auch am Donnerstag und Freitag geht es insgesamt sehr warm weiter. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 29 bzw. 20 bis 28 Grad. Nachmittags kann es allerdings einzelne Schauer und Gewitter geben. Zudem ist es recht schwül.

Auch am Wochenende dürfen wir uns über recht warmes Spätsommerwetter freuen. Die Höchstwerte pendeln meist um 25 Grad. Allerdings scheint nicht nur die Sonne vom Himmel. Im Tagesvarlauf können sich immer wieder dicke Quellwolken bilden und die lassen auch mal das ein oder andere kräftige Gewitter zurück.

Bis Mitte September weiterhin warm

Die längerfristigen Prognosen gehen von einer Fotdauer der recht milden Wetterlage aus. Bis Monatsmitte könnten die Höchstwerte auf diesem warmen Spätsommerniveau verbleiben. Ob es dann danach kühler wird ist allerdings noch offen. Ebenso offen ist die Frage nach dem ergiebigen Landregen. Den gab es am Wochenende zwar in Süddeutschland, die Regionen die ihn aber hätten gut gebrauchen können, gingen wieder einmal leer aus.

Warmer Mittwoch
Am Mittwoch gibt´s im ganzen Land vielfach spätsommerlich warmes Wetter. Verbreitet liegen die Höchstwerte über 25 Grad.

Wettertechnisch sitzen wir aktuell zwischen den Stühlen. Mitten zwischen zwei Hochs hat sich das Tief Xenia gesetzt und das ist auch der Grund dafür, dass es am gestrigen Sonntag bei weitem nicht überall schön gewesen ist. Der Einfluss von Tief Xenia lässt nur langsam nach. Daher gibt es heute auch noch einzelne Schauer.

Top Videos