Ab Donnerstag neue Hitze - Westautobahn steht still!

Es war nur ein kurzes Aufatmen. Ab Donnerstag werden schon wieder Spitzenwerte um oder über 30 Grad erreicht. Auch die Trockenheit geht in die nächste Runde. Atlantische Tiefs bleiben aus.

Hochsommer gibt Gas
Es wird in den kommenden Tagen wieder deutlich wärmer und sonniger, lokal auch wieder sehr heiß.

Wo ist der Regen? Er steckt auf dem Atlantik fest. Zwar gab es am Montag hier und da kräftige Regengüsse, das war aber bei weitem nicht genug, um das seit Monate anhaltende Regendefizit auszugleichen. Seit ewigen Zeiten hat es keinen flächendeckenden Landregen mehr gegeben. Seit Februar sind alle Monate zu trocken ausgefallen, wenn man sie mit dem langjährigen Mittelwert vergleicht.

Normalerweise kommen unsere Regenwolken in der Mehrheit direkt vom Atlantik. Tiefdruckgebiete bringen von dort Wolken und Regen nach Mitteleuropa und Deutschland. Doch diese typische Wetterlage scheint seit Ende Januar eingeschlafen zu sein. Da tut sich einfach nichts mehr. Nun hat sich schon das nächste Hoch in den Weg gelegt. Es trägt den Namen Lorin.

Ab Donnerstag lokal wieder über 30 Grad

Am heutigen Dienstag gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken. An den Küsten gibt es stellenweise Schauer. Sonst bleibt es bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken meist trocken. Die Temperaturen erreichen 23 bis 28 Grad. Auch der Mittwoch bringt überwiegend freundliches Wetter, nur im Norden gibt es noch einzelne Schauer. Dort ist es mit 24 bis 25 Grad auch am kühlsten. Sonst werden 26 bis 29 Grad erwartet, bevor am Donnerstag mit 25 bis 32 Grad wieder die 30-Grad-Marke geknackt wird.

Der Freitag bringt dann Sonne satt und Spitzenwerte zwischen 25 und 34 Grad im Schatten. Es wird also wieder sehr warm bis heiß. Dazu scheint zeitweise die Sonne vom blauen Himmel herab. Besonders im Norden an den Küsten sowie am Alpenrand kann es stellenweise Schauer und Gewitter geben. Auch das Wochenende verspricht sommerlich zu werden.

Wochenende hochsommerlich warm und vielfach sonnig

Am Samstag scheint oftmals die Sonne und der Tag ist ideal für Gartenarbeiten oder zum Grillen. Temperaturen zwischen 25 und knapp 33 Grad im Südwesten laden zu einem Besuch am Badesee oder im Freibad ein. Meist scheint die Sonne, ab und zu bringen Wolken auch mal den ein oder anderen Schauer, besonders an den Küsten. Auch der Sonntag ist vom Gesamteindruck sehr sommerlich. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken werden 25 bis 34 Grad erwartet. Die höchsten Werte gibt es wieder im Süden und Südwesten.

Es wird heiß
Am Freitag erreichen die Höchstwerte wieder vielfach 30 Grad und mehr. Der Hochsommer geht weiter.

Die exakte Entwicklung ist je nach Wettermodell ab Donnerstag allerdings noch unterschiedlich. Die hier dargestellte Wetterentwicklung stützt sich zu großen Teilen auf das Wettermodell des europäischen Wetterdienstes. Der US-Wetterdienst macht für den gleichen Zeitraum leicht wechselhafteres Wetter.

Top Videos