Nächste Woche in Deutschland 40°C: Die Sahara-Hitze kommt!

Die ganze große Extremhitze bleibt uns erspart. 45 oder 46 Grad, wie hier und da zu lesen war, wird es nicht geben. Aber: Spitzenwerte bis 40 Grad sind Dienstag und Mittwoch im Bereich des Möglichen. Der Hitzesommer ist in Deutschland angekommen.

hitzewelle
Ab Montag kommt ein neuer Hitzeschub auf Deutschland zu. Dann sind Höchstwerte über 35 Grad denkbar, selbst 40 Grad sind nicht ausgeschlossen.

Vor einigen Tagen hat ein Wettermodell bis zu 45 oder 46 Grad berechnet. Es war schnell klar, dass das etwas übertrieben sein könnte. Aber trotzdem hat diese Schlagzeile die Runde gemacht, unter anderem auch beim ZDF, dem man eigentlich etwas mehr Seriosität zugetraut hätte. Wir können schonmal beruhigen: Nein, es sind keine 45 Grad in Sicht. Allerdings wird es ab Montag den nächsten Hitzeschub geben und die Höchstwerte erreichen wieder 35 Grad und mehr. Wenn alles "passt", dann könnte es am Dienstag im Westen auch für knapp 40 Grad reichen. Es ist allerdings fraglich, ob es noch mehr geben wird und ob ein neuer Allzeitrekord aufgestellt wird.

Die Dürre ist das eigentliche Problem, weniger die bevorstehende zweite Hitzewelle.

Das sehen unsere Modelle zumindest aktuell nicht. Das viel größere Problem ist die extreme Trockenheit. Da wird sich erstmal gar nichts ändern. Es ist kein Regen in Sicht, außer vielleicht mal ganz lokal ein kleiner Schauer. Der große Landregen bleibt aber in den kommenden 5 bis 10 Tagen aus. Stattdessen müssen wir heute und ab Montag erstmal weiter schwitzen. Immerhin: Freitag bis Sonntag gibt es auch viel Sonne, aber es ist recht angenehm. Dazu gibt es täglich viel Sonnenschein.

Donnerstag nochmal Hitze im Südwesten - bis 37 Grad

Heute wird es im Südwesten am Oberrhein nochmal sehr heiß, bis zu 37 Grad sind hier in der Spitze möglich. Sonst erreichen die Höchstwerte im Süden 30 bis 35 Grad. Im Norden wird es aber schon deutlich frischer. Hier zieht die Kaltfront eines Tiefs heran. Die ist aber leider so gar nicht wetterwirksam. Das bedeutet es gibt heute Nachmittag so gut wie keine Schauer und Gewitter, keinen Regen.

Ab morgen ist es dann angenehmer. Um 19 bis 22 Grad messen wir an den Küsten, um 24 bis 29 Grad im Rest von Deutschland. Bis zu 30 Grad können es auch mal im Südwesten werden. Es ist bis Sonntag sehr angenehm, doch dann nähert sich aus Westen die nächste Hitze.

Schwitzen, bis der Arzt kommt? Ab Montag heiß, aber wie lange?

Die neue Hitze ab Montag dauert einige Tage an, wie lange kann man heute aber noch nicht sagen. Es geht auf jeden Fall spannend weiter. So oder so: Regen ist auch dann nicht in Sicht. Die aktuellen Prognosen deuten auf besonders große Hitze am Dienstag und Mittwoch hin, dann auch mit Spitzenwerte nahe 40 °C. Ob es danach dann rasch wieder kühler wird, kann man aktuell noch nicht sagen.

Gut möglich, dass sich der Hitzesommer in Deutschland festsetzt. Der Hochsommer nimmt ja gerade erst an Fahrt auf. Mal sehen, welche Überraschungen er noch bereithält.

Top Videos