Hitzewelle: Jetzt brennen auch in England die Wälder!
Während in Teilen des Vereinigten Königreichs eine Hitzewelle tobt, sind in den letzten Tagen eine Reihe von Waldbränden ausgebrochen, vor denen die Feuerwehren warnen.
Die Feuerwehr musste in den letzten Tagen zu einer Reihe von Waldbränden in England ausrücken, da die Trockenheit in Verbindung mit sengenden 30 °C in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs zu einer gefährlichen Brandsituation geführt hat.
Huge fire at a farmers field outside Ripon near Hutton Bank in #NorthYorkshire. Several firefighters on scene and people urged to avoid the area @itvcalendar
— Natalie Higgins (@NatalieAHiggins) July 11, 2022
Video cred: Jed Nejzer pic.twitter.com/SQJOCJVBrY
Dramatische Aufnahmen, die am Montag, dem 11. Juli, in den sozialen Medien geteilt wurden, zeigten, wie ein Getreidefeld in Yorkshire in Flammen aufging, gefilmt von einem Autofahrer auf der A61 in der Nähe von Ripon.
Dozens of firefighters tackled a massive fire in crop fields as billowing clouds of smoke caused traffic disruption on a busy rural North Yorkshire road today https://t.co/3MWA4OotbY #wildfire #NorthYorkshire pic.twitter.com/y0IFLSE4z0
— EVAQ8 Emergency Kits (@EVAQ8_news) July 11, 2022
Sechs Löschzüge wurden zu dem Brand gerufen, und die Bevölkerung wurde gewarnt, die Gegend zu meiden. Das Feuer wurde später zusammen mit mehreren anderen in Yorkshire eingedämmt, und die Feuerwehrleute hatten eine arbeitsreiche Nacht.
Can you see the multiple fires burning on the dry land of Salisbury Plain? Fire crews can't access them due to the risk of unexploded shells. People living nearby say the smoke started following the Army's live firing exercises, something the MoD hasn't yet confirmed or denied. pic.twitter.com/2maIaOdwcA
— BBC Radio Wiltshire (@BBCWiltshire) July 11, 2022
Andernorts wurden die Anwohner der Salisbury Plain in Wiltshire gewarnt, in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster zu schließen, nachdem am Montag auf dem Kreideplateau Brände ausgebrochen waren. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass militärische Übungen die Ursache waren und die Feuerwehr wegen der Gefahr "nicht explodierter Munition" nicht eingesetzt werden konnte.
Ongoing fire incident ️
— UK Weather Chase - Sam (@UKWeatherChase) July 11, 2022
A large fire has broken out on Salisbury Plain Training Area. Reports suggesting in the western area of the TA.
Pictures - Gareth Unwin pic.twitter.com/1hyaKPwPGz
Die Brände brannten in der Nacht zum Montag weiter und verursachten riesige Rauchwolken in Richtung der nahe gelegenen Stadt Swindon. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte am Dienstag, dass die Brände eingedämmt seien und dass man "in engem Kontakt mit der Feuerwehr von Dorset und Wiltshire stehe, die bereit ist, zu helfen, falls sich das Feuer über das betroffene Gebiet hinaus ausbreitet".
Hard to believe we were Called back to the exact same spot from the night before and were met with this!
— Aaron Lee (@aaronlp1) July 12, 2022
Excellent work from all the crews and partner agencies who worked tirelessly to prevent this becoming much worse. @GMPOldham @NWAmbulance @unitedutilities @salvationarmyuk pic.twitter.com/nXre4zggEh
Zuvor hatte es mehrere Brände in der Nähe des Dovestone Reservoirs in Greater Manchester gegeben. Der Rauch war am Sonntag meilenweit zu sehen, als die Feuerwehrleute mehrere Stunden lang gegen ein Inferno ankämpften. Erstaunlicherweise wurden die Einsatzkräfte, nachdem sie das Feuer am Sonntagabend gelöscht hatten, in der folgenden Nacht zu fast genau derselben Stelle gerufen, da ein zweites Feuer (siehe oben) ausgebrochen war.
It's hot and dry this week, this means wildfire risk is extremely high.
— Norfolk Fire and Rescue Service (@Norfolkfire) July 11, 2022
Please enjoy Norfolk's greenspaces safely this summer. ️
Try not to have barbecues on open grass
Don't stub cigarettes out on the floor
Never leave glass on dry ground, it can start a fire pic.twitter.com/9QJneRrLFf
Da die Hitzewelle in dieser und in der nächsten Woche anhalten wird, bitten die Feuerwehren die Menschen, vorsichtig zu sein und nicht auf trockenem Gras oder in Waldgebieten zu grillen.