25 Grad an Ostern: Die Wetterprognosen machen Hoffnung auf tolles Osterwetter in Deutschland!

Halbzeit beim März und der Monat ist nun schon 2,8 Grad wärmer als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Und es geht mild bis sehr mild weiter. Sogar Ostern scheint von der schönen und warmen Großwetterlage ordentlich zu profitieren.


Seit über 6 Wochen herrscht in Deutschland Frühlingswetter. Vom Winter fehlt seit Wochen jede Spur. Das letzte Mal hatte er sich Mitte Januar blicken lassen. Danach war Schluss mit Winterwetter, auch wenn der ein oder andere "Wetterexperte" Woche für Woche die ein oder andere Winterschlagzeile ausgegeben hat. Der Winter ließ sich auch davon nicht mehr herbeireden. Nach dem wärmsten Februar seit mehr als 140 Jahren, ist der März nun ebenfalls deutlich wärmer als üblich. Die Höchstwerte liegen rund 2,8 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Schon jetzt kann man sagen: Der März 2024 wird ebenfalls viel wärmer als üblich ausfallen.

Vergangenen Donnerstag wurden knapp 20 Grad gemessen, die nächsten Tage bleiben mild. Bis Ostern schon sich da kaum etwas zu ändern. Zeitweise war es im Süden Europas kälter als bei uns, in den Bergen von Mallorca fiel vor einigen Tagen sogar noch Schnee, im Südosten und Ostern von Europa wurden dagegen bis zu 25 Grad und mehr gemessen. Da war schon Sommerwetter angesagt. So wird es auch in den nächsten Tagen und Wochen mild weitergehen.

Großwetterlage bleibt stabil auf mild bis sehr mild eingestellt

Lediglich etwas Regen ist heute und am morgigen Sonntag dabei. Sonst geht es mild weiter, stellenweise auch sehr mild. Nächste Woche dauert das milde Frühlingswetter unvermindert an, wenn auch zeitweise mit einigen Schönheitsfehlern.

sonn, ostern, 25 Grad, wetter
Sonnenschein und 20 bis 25 Grad: So könnte unser Osterwetter in diesem Jahr aussehen!

Die beiden schönsten Tage der Woche könnten dabei der Dienstag und der Mittwoch werden. Oft lässt sich die Sonne blicken, an und zu ziehen ein paar Wolken durch. Meist ist es dann auch noch trocken. Die Höchstwerte erreichen um 12 bis 18 Grad. Nur in den Nächten muss man stellenweise mit leichtem Frost rechnen, so auch in der kommenden Nacht auf Sonntag.

Morgen früh ist leichter Luftfrost möglich, stellenweise auch Bodenfrost. Das sonnige Frühlingswetter macht eine Pause. So geht es bis Ostern weiter. Ostern im Schnee? Das scheint in diesem Jahr eher ausgeschlossen. Der April könnte dann mild weitergehen.

April weiterhin durch warme Luftmassen dominiert

Ostersonntag ist am 31. März, Ostermontag am 1. April. Der April startet demnach, wie der März endet, mit mehrheitlich milden Luftmassen. Selbst Werte um 20 bis 25 Grad tauchen aktuell in der Ostervorhersage der Wettermodelle immer wieder auf. Insgesamt deuten derzeit immer mehr Wettermodelle einen ebenfalls leicht zu warmen April an. Eine ungewöhnliche Wärme kann man aktuell aber noch nicht prognostizieren. Solche Details sind über Wochen im Voraus nicht möglich.

Ein Wintereinbruch ist im März 2024 sehr unwahrscheinlich. Die milden Luftmassen dominieren weiterhin das Wettergeschehen.

Wird der Mai seinem Ruf als Wonnemonat gerecht? Das ist durchaus möglich. Die Tendenz: Ein ebenfalls leicht zu warmen Monat. Doch was macht der Niederschlag? Der März könnte etwas zu trocken enden, April und Mai deuten durchschnittliche Regenmengen an! Wir sind gespannt!

Top Videos