Weihnachtsbäume gibt es auch in Bio-Qualität. Sind sie das Geld wert?

Dieses Jahr wurden bereits im November die ersten Weihnachtsbäume verkauft. Neben dem klassischen Weihnachtsbaum liegen Adventsbäume für den Balkon oder die Terrasse im Trend.

Weihnachtsbäume können die Natur schwer belasten

Die Preise für die konventionellen Weihnachtsbäume variieren je nach Region und Verkaufsstand stark. So bieten auch Bio-Läden und Gärtnereien Bäume in Bioland- oder Demeter-Qualität an.

Welche Unterschiede gibt es bei Tannen und Fichten?

Der Anbau von konventionellen Tannen und Fichten funktioniert mittlerweile nur noch zu Lasten der Umwelt. Die klassischen Nordmanntanne kommt eigentlich aus dem Kaukasus und hat hier in Deutschland keine idealen Bedingungen, sodass sie in eigenen Plantagen heranwachsen muss. Die Plantagen befinden sie häufig außerhalb von natürlichen Waldgebieten.

So werden die Nordmanntannen oftmals viel gedüngt und gespritzt. Insektizide, Dünger und Herbizide gegen das Unkraut drum herum sind dann der Alltag. Viele Bäume wachsen zu dicht aneinander und beschädigen so den Boden. Heimische Fichten und Tannen sind daher der erste Schritt für ein besseres Gewissen.

Weniger Insektizide und Herbizide

Doch die beliebte Nordmanntanne und viele andere hübsche Tannen und Fichten können ebenso im Bio-Anbau angebaut werden.

„Der Bewuchs zwischen den Baumreihen werde mechanisch kurzgehalten oder von Schafen abgeweidet. Schafe sind doppelt praktisch: Sie fressen nicht nur das Unkraut, sondern düngen gleichzeitig durch ihre Ausscheidungen den Boden. Ökologisch kultivierte Bäume sind von den Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Naturland und Demeter zertifiziert oder tragen das EU-Bio-Siegel. Außerdem gibt es noch FSC-zertifizierte Bäume aus nachhaltiger Forstwirtschaft.“, so Harmut Netz.

Dennoch ist hier eine klare Teuerung im Preis zu erwarten. Eine Bio-Tanne in der Größe vom 100 – 125 cm kostet um die 40 Euro. So ist es hier vielleicht ratsam auf kleine Versionen zurückzugreifen und sich an dem naturnahen und umweltfreundlichen Anbau zu erfreuen.

Do it yourself - Weihnachtsbäume können beeindrucken

Auch im Trend sind das Gestalten und Bauen von eigenen Weihnachtsbäumen, die immer wieder genutzt werden können.

Eigene Bäume aus Holz, Naturmaterialien und Baumschmuck können ebenfalls Groß und Klein begeistern

So gibt es im Baumarkt diverse Produkte aus Holz, die nur noch selbst zusammengesetzt werden müssen.

Andere Versionen können auch verzierte Äste und Hölzer aus dem Wald oder dem eigenen Garten sein, die in Tannenbaumform an die eigene Wand gehängt werden. Eine stimmungsvolle Lichterkette und ein wenig Baumschmuck lassen so eine weihnachtliche Stimmung entstehen.

Quellenhinweise

NABU e.V. (2025). O Tannenbaum, o Tannenbaum. Weihnachtsbäume aus Ökoanbau oder heimischen Wäldern kaufen. Weihnachten. Feste feiern. Ökologisch leben. Umwelt und Ressourcen.

Schrot und Korn. (2025). Wie nachhaltig sind Bio-Weihnachtsbäume?. Leben.