Wachsen Tomatenpflanzen bald im Winter auf dem Balkon?
Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Bereits in den letzten Jahren konnten wir schon früh im Jahr auf Tomaten aus Deutschland und den Niederlanden in Supermärkten zurückgreifen.

Schon 2024 konnten die niederländischen Gemüseerzeuger eine hohe Produktion aufweisen und gleichzeitig weniger Energie nutzen.
Milde Winter bringen Vorteile
Denn die milden Temperaturen im Herbst und im Winter führen dazu, dass in den Gewächshäusern weniger zusätzliche Wärme produziert werden muss. Ein ganzjähriger Tomatenanbau ist somit möglich. Die deutlichen Mehrkosten an Licht und Wärme finden wir jedoch im Preis wieder.
Durchschnittlich kosten die Tomaten in den Sommermonaten mehr al 50 Prozent weniger als im Winter und Frühjahr.
Die Vielfalt der Tomaten zahlt sich aus
Sehr praktisch ist für die Erzeugerinnen und Erzeuger, dass sie auf robuste Tomatensorten zurückreifen können und diese so vielseitig sind, dass wir auch im Winter zwischen verschiedenen Sorten auswählen können. Generell wird die Menge an unterschiedlichen Sorten auf über 10.000 geschätzt.

Jede Tomate unterscheidet sich nicht nur im Aussehen, sondern natürlich auch im Geschmack und in der Konsistenz. Im Sommer können wir im Handel auf die höchste Sortenvielfalt zurückgreifen.
Der Klimaveränderung schafft nicht nur für die Gewächshäuser in den Niederlanden und Deutschland ein wenig bessere Bedingungen. Je nach Wohnort können wir auch unser eigenes kleines Gewächshaus betreiben. Oftmals wird dann nicht das Sommergewächshaus im Garten verwendet, sondern eher ein kleines Gewächshaus für den Dachboden.
Ein Gewächshaus auf dem Dachboden?
Hierzu benötigen wir dann viel weiteres Material wie künstliches Licht, künstliche Wärme und Befeuchtung. Teilweise helfen auch isolierende Folien, die die Pflanzen gut warmhalten. Im Idealfall sind eher Heizkabel und Wärmematten zu empfehlen. So lässt sich das Anbauen auf dem Dachboden anstatt auf dem Balkon oder im Garten mal ausprobieren.
Tomaten sind eigentlich Sommerfrüchte
Klimatisch gesehen, ist das Anbauen von Tomaten im Winter wenig nachhaltig. Im Vergleich zu einer Tomate aus Spanien ist der CO2-Fußabdruck im Winter circa sieben Mal höher. Eventuell schaffen wir es dann doch ein paar Monate auf das beliebte Gemüse zu warten.
Quellenhinweise
Fruitnet.com (2025). Niederlande: Hohes Produktionsniveau in Tomatenkultur bei geringerem Wärmeverbrauch möglich. Fruchthandel.
Verbraucherzentrale.de (2025). Tomaten: Alles Wichtige zu Anbau und Einkauf. Deutsche und niederländische Tomaten in der kalten Jahreszeit.