Efeu kann lästig werden! Wann dürfen wir ihn endlich zurück schneiden?

Der klassische Efeu ist eine Kletterpflanze, die immergrün ist und sich rasch ausbreitet. Besonders im Herbst ist sie eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Insekten.

Efeu klettert fast überall hoch

Besonders an schattigen Orten im Garten, an Bäumen oder an Hauswänden wächst die Kletterpflanze sehr gerne.

Efeu wird oft als Begrünung genutzt

Viele Menschen nutzen die Rankpflanze als Sichtschutz und Begrünung von Mauern. Doch der Efeu kann sich auch unbemerkt verbreiten und Schaden anrichten. Die Pflanze schadet besonders Hausfassaden und Dächern.

Die Kletterpflanze kann sich schnell ausbreiten

Da im Herbst der Efeu anfängt zu blühen und für viele Insekten und Vögel dann eine Nahrungsquelle bildet, ist es ratsam die Pflanze erst im Frühjahr zurückzuschneiden oder zu entfernen.

Efeu kann Schaden anrichten

Der Efeu hat sehr starke Ranken und kann sich gut hartnäckig festsetzen. Daher ist bei größeren Überwucherungen eine Beratung durchaus wichtig.

Das Entfernen der Wurzeln kann sonst weitere Schäden anrichten. Neben der mechanischen Entfernung gibt es noch die Möglichkeit, den Efeu chemisch zu bekämpfen. Jedoch ist die mechanische Entfernung effektiver. Bevor an Mauern und Fassaden das Efeu entfernt wird, sollte man es in einen feuchten Zustand bringen. Wenn die Pflanze feucht ist, lässt sich deutlich leichter entfernen.

Kleinere Arbeiten können problemlos selbst erledigt werden

Die Triebe können vorsichtig herausgezogen werden. Größeren Ranken lassen sich gut mit der Gartenschere zerkleinern. Die Wurzeln sollten komplett aus den Mauern und Ritzen entfernt werden. Dazu können harte Drahtbürsten oder Spachtel genutzt werden.

Die Arbeit kann sehr mühselig sein. Bei größeren Flächen ist es sicher gut eine Fachfirma anzufragen. Neben Fassaden, Mauern und Beeten rankt sich die Kletterpflanze auch gern an Bäumen hoch. Bei größeren Bäumen wie Buchen oder Eichen besteht jedoch keine Gefahr. Die Kletterpflanze fügt den Bäumen in der Regel keinen Schaden zu.

Efeu kann auch Bäume schädigen

Bei kleinen oder schwachen Bäumen kann Efeu jedoch zu einem Problem werden. Durch das Hochwachsen des Efeus können sie zu sehr abgedunkelt werden oder komplett überwuchert sein. Das behindert die Bäume weiterzuwachsen.

Im Hinblick auf die Artenvielfalt weist die Pflanze positive Aspekte auf. Auch besitzt die Pflanze luftreinigende Eigenschaften. Ähnlich wie bei Bäumen kann das Efeulaub Temperaturextreme mildern und Feinstaub aus der Luft filtern.

Quellenhinweise

Garten-Heimat.de (2025). Efeu komplett entfernen - Das gibt es zu beachten!. Efeu entfernen. Ziergarten.

Nabu-Aachen.de (2025). Efeu nicht von Bäumen entfernen. Ökologisch wertvoller Besuch. Tiere und Pflanzen.

NDR.de (2025). Efeu pflanzen, pflegen und richtig schneiden. Zierpflanzen. Garten. Ratgeber.