Von wegen Langstrecke: Das Sehnsuchtsziel der Deutschen liegt ganz nahe

Trauminseln im Indischen Ozean, die Südsee oder der Amazonas: Wenn die Deutschen könnten, wie sie wollten, stünde keines dieser Ziele auf Platz eins ihrer Bucket-List. Stattdessen macht eine andere Destination das Rennen.

Bayern
Deutschland besitzt Traumlandschaften - wie den Forggensee im Allgäu. Foto: Adobe Stock

Im Rahmen einer Studie zu den Reiseträumen der Deutschen hat das Reiseportal Holiday Check 1000 Menschen im Alter von 16 bis 69 Jahren befragt, welche Länder und Regionen ihre Sehnsuchtsziele wären - wenn Budget, Zeit und Sicherheitsaspekte keine Rolle spielten.

Das Ergebnis: 74 Prozent der Befragten würden sich, wenn sie keine äußeren Zwänge oder Vorgaben daran hindern würden, für eine Deutschland-Rundreise entscheiden. Damit steht das eigene Land ganz oben auf der Bucket List.

Gleich nach Deutschland folgen jedoch klassische Fernziele. Kanada, die Malediven, Neuseeland und die Kirschblüte im japanischen Kyoto bringen die Deutschen ins Träumen und wurden von den Teilnehmern der Online-Umfrage nach Deutschland am häufigsten genannt.

Mit der Eisenbahn durch Europa

Platz 6 der Traumziele hält allerdings eine weitere Überraschung bereit: Die Europa-Rundreise mit dem Interrail-Ticket, die traditionelle Grand Tour für junge Menschen in Schule oder Studium, nannten 63 Prozent der Befragten als eine der Reisen ihrer Träume.

Das Ergebnis zeugt zwar von großem Interesse an der eigenen Heimat. Trotzdem deutet wenig darauf hin, dass die Weltreiselust der Deutschen schwindet.

Auch exotische Ziele beflügeln Reiseträume

Das zeigt sich auf den weiteren Plätzen der Top Ten der meistgenannten Destinationen. Denn neben dem Strand-, Schnorchel- und Tauchparadies der Malediven, den Wäldern und Seen Kanadas und den Wundern Neuseelands und Japans stehen auch echte Exoten auf der Wunschliste: die wegen ihrer einzigartigen Artenvielfalt faszinierenden Galapagos-Inseln und der Amazonas-Dschungel.

Als größter Hinderungsgrund für die Traumreise wird zu wenig Geld genannt, gefolgt von gesundheitlichen Einschränkungen und Zeitmangel. Aber auch Sicherheitsbedenken spielen eine Rolle bei der Entscheidung, auf eine Reise zu verzichten.

Wer reist, möchte sich sicher fühlen

Denn wer reist, möchte sich ohne Ängste auf eine andere Kultur einlassen. 38 Prozent der Befragten gaben an, sich in den vergangenen zwei Jahren aus Sorge um die eigene Sicherheit gegen eine bestimmte Destination entschieden zu haben. Bei dieser Frage teilen sich Israel und Russland den ersten Platz. Beide Länder wurden jeweils von zwölf Prozent der Befragten genannt.

Und obwohl 60 Prozent einen Road-Trip durch die USA als eine ihrer Traumreisen bezeichneten, liegt das Land auf der Liste der wegen Sicherheitsbedenken gemiedenen Ländern auf Platz 3: Zehn Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ein Amerika-Trip aus diesem Grund nicht für sie in Frage kam.

Die Plätze 4 bis 6 gehen in dieser Kategorie mit jeweils acht Prozent an Ägypten, die Türkei und die Ukraine.

Das sind die Traumreisen und -ziele der Deutschen:

  • Deutschland-Rundreise (74 Prozent)
  • Kanada (73 %)
  • Malediven (71 %)
  • Neuseeland (69 %)
  • Japan mit Kirschblüte (64 %)
  • Per Interrail durch Europa (63 Prozent)
  • Road Trip USA (60 Prozent)
  • Island (60 Prozent)
  • Galapagos-Inseln (59 %)
  • Australisches Outback (57 %)

Quelle: https://www.holidaycheck.de/magazin/urlaubstipps/reisetraeume-der-deutschen-sehnsuchtsziele