Das sind die zehn beliebtesten und attraktivsten Skigebiete in den Alpen
Die Popularität in sozialen Netzwerken, Besucherbewertungen, Qualität der Pisten, Preise und Après Ski wurden in einem aktuellen Ranking unter die Lupe genommen. Die Plätze 1 bis 3 sorgen für eine Überraschung.

Um zu zeigen, welche Skigebiete besonderen Anklang bei Wintersportgästen finden, hat der Reiseveranstalter SnowTrex die Favoriten unter den alpinen Skiresorts analysiert. 50 Skigebiete in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich wurden dabei nach Besucherbewertungen und der Zahl der Follower auf den offiziellen Accounts in den sozialen Netzwerken ausgewertet.
Frankreich bietet das beste Wintersport-Paket
Das Ranking berücksichtigt aber auch weitere Aspekte, die einen gelungenen Skiurlaub ausmachen: die Schneesicherheit, die Anzahl der Pisten und Lifte, die Preise für Skipässe und Übernachtungen, für Mittagessen und das ein oder andere Après-Ski-Bier.
Überraschung: Die drei Spitzenplätze im Overall-Ranking gehen nach Frankreich. Insgesamt entfiel sogar die Hälfte der Top Ten-Platzierungen auf französische Skigebiete.
Geht es jedoch lediglich nach Besucherbewertungen und Zahl der Follower, hat ein Klassiker in Österreich die Nase vorne: Ischgl liegt hier auf Platz 1, gefolgt von Chamonix in Frankreich und Gröden/Seiser Alm in Südtirol.
Ischgl belegt bei den Beliebtheitswerten den Spitzenplatz
Die Silvretta Arena in Ischgl/Samnaun gilt seit langem als Synonym für erstklassigen Wintersport und Partyspaß abseits der Piste. Mit einer Bewertung von 4,6 von fünf Sternen für das Skigebiet und herausragenden 4,9 Sternen für das Après-Ski-Angebot bestätigen Besucher den internationalen Ruf der Region als Partyhochburg der Alpen. Kaum ein anderes Skigebiet verbindet anspruchsvolle Pisten, hochalpine Lage und ein so dichtes Angebot an Bars, Clubs und Events, die weit über die Region hinaus bekannt sind.
In Deutschland schnitt Berchtesgaden in Sachen Beliebtheit mit einer Bewertung von 4,5 von fünf Sternen für das Skigebiet und 4,3 Sternen für das Après-Ski-Angebot am besten ab.
Acht Meter Neuschnee im Jahr
Im Ranking unter Berücksichtigung aller Aspekte ergibt sich indes ein anderes Bild: Auf Platz 1 liegt hier das französische Skigebiet Les 3 Vallées in Savoyen. Die durchschnittliche Besucherbewertung von 4,6 Sternen spiegelt die Eindrücke der Wintergäste wider.
Zudem können Wintersportfans ganze 600 Pistenkilometer erkunden, so dass sowohl Anfänger als auch Profis hier glücklich werden.
Allerdings ist es nicht nur die Größe und Vielfalt, die Les 3 Vallées auf den ersten Platz katapultiert. Mit einer Schneemenge von durchschnittlich fast 8 Metern Neuschnee pro Jahr ist das Skigebiet ein wahres Winterparadies. Diese Kombination aus erstklassigen Pisten und Top-Bewertungen sicherte Les 3 Vallées die Top-Platzierung.
Und dies sind die Top Ten im Overall-Ranking:
- Les 3 Vallées (Frankreich)
- Tignes/Val d'Isères (Frankreich)
- Alpe d'Huez (Frankreich)
- Matterhorn Ski Paradise (Schweiz)
- Les Portes du Soleil (Frankreich)
- Kronplatz (Italien)
- Chamonix (Frankreich)
- Ski Arlberg (Österreich)
- 4 Vallées (Schweiz)
- Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Österreich)