Neuer Jahrhundertrekord: Extreme Februarwärme geht weiter!

Extreme Wetterlage im Februar. Gestern wurden erneut viele Temperaturrekorde gebrochen. In Hamburg war es der wärmste Februartag seit 1891. Auch andere Ort verzeichneten über 20 Grad. Wie lange bleibt das noch so?

Wärmerekorde
Das Thermometer steigt und steigt. Wo will der Februar 2021 noch hin? Rekorde fallen reihenweise.

Sind wir denn schon im April? Das dürften sich gestern viele Hamburgerinnen und Hamburger gedacht haben. Der Topwert erreichte am Montagnachmittag in Hamburg-Neuwiedenthal satte 21,1 Grad. So warm war es in Hamburg in einem Februar noch nie gewesen. Es war der wärmste Februartag seit dem Jahr 1891. Das war der Beginn der Wetteraufzeichnungen in Hamburg und das liegt immerhin schon 130 Jahre zurück. Doch nicht nur in Hamburg war es so warm. Quer durchs Land wurden 20 Grad und mehr gemessen.

Im Kempten im Allgäu wurden ebenfalls 20 Grad erreicht, aber auch in Lippstadt in Nordrhein-Westfalen. Damit ist es für die Jahreszeit deutlich zu warm. Die Temperaturen liegen gut und gerne 15 bis 18 Grad über dem was normalerweise in dieser Jahreszeit zu erwarten ist. Ein Ende dieser warmen Wetterlage ist zunächst nicht in Sicht. Es bleibt bis Donnerstag sehr warm, aber auch danach geht es recht warm weiter. Die Temperaturen liegen weiterhin um 9 bis 15 Grad. Die höchsten Werte gibt es im Südwesten.

Wieso ist es so extrem warm?

Wir hatten bis Mitte Februar oftmals eine kalte Nordostströmung. Da kam der Wind immer wieder aus Nordosten, teilweise auch aus Osten und es war eisig kalt. Nun hat sich das binnen weniger Tage geändert. Der Wind kommt nun direkt aus Nordafrika und damit aus Südwesten. Das erkennt man auch sehr schön daran, dass er Saharastaub mitführt. Hier und da kann dieser Staub den Himmel ein wenig trüben. Dann bleiben die Temperaturen etwas niedriger. Solange dieser Südwestströmung andauert, geht es auch sehr warm weiter. Das wird bis mindestens Donnerstag der Fall sein.

Danach dreht der Wind mehr auf West, teilweise Nordwest. Dann wird es etwas kühler, aber weiterhin nicht wirklich kalt. Die Höchstwerte liegen dann zwischen Freitag und Sonntag bei 8 bis 15 Grad. Am Freitag sind im Süden auch nochmal 17 oder 18 Grad möglich. Insgesamt hat der Februar 2021 eine steile Kehrtwende hingelegt. Erst war der Monat viel zu kalt und wird nun wahrscheinlich als zu warmer Monat enden. So einen extremen Wetterumschwung gab es auch nur selten.

Winterrückschlag am Ende der ersten Märzdekade?

Wie lange bleibt die Wärme denn noch? Ist der Winter endgültig vorbei? Da sollten wir uns nicht in Sicherheit wiegen. Wir haben erst Ende Februar. Der Winter kann bis Anfang Mai immer noch zuschlagen. Ostern im Schnee gab es auch schon öfters. Auch in diesem Jahr kann das möglich sein, doch dazu ist aktuell noch keine Aussagen möglich.

Problematisch ist ein später Kälteeinbruch immer wieder für die Natur. Die ist gerade erst in den Frühlingsmodus gegangen und dann kommt der Frostschock. Das kann empfindliche Pflanzen mächtig schädigen.

Top Videos