So wird das Wetter an Silvester!

Die letzten beiden Tage des Jahres stehen bevor. Am Montag ist Silvester und um Mitternacht wird wieder kräftig min Freien gefeiert und geböllert. Doch welches Wetter haben wir zum Jahreswechsel zu erwarten? Bleibt es trocken oder wird es nass?

Feuerwerk zu Silvester
In der Nacht zu Neujahr gibt es wieder zahlreiche Feuerwerke und auch eine entsprechende Feinstaubbelastung

Das Jahr geht schon bald zu Ende. In weniger als 48 Stunden ist bereits Neujahr. Doch wie feiern wir ins neue Wetterjahr? Bleibt es in der Nacht zu Neujahr trocken oder ist mit Regen zu rechnen? Winterlich wird es offenbar ganz und gar nicht. Schnee und Glätte müssen wir weder am Silvester- noch am Neujahrstag fürchten. Der Besuche bei Freunden und Bekannten können also ohne Probleme stattfinden.

Am heutigen Sonntag ist es vielfach nochmal sehr trüb und grau. Die Temperaturen erreichen im Süden 1 bis 5 Grad. Nördlich des Mains ist es mit 6 bis 9 Grad deutlich wärmer. Überall bleibt es allerdings trocken. Auch der Silvestertag bringt überwiegend trockenes, aber weiterhin sehr trübes Wetter. Im gesamten Land dominieren Wolken und Hochnebel. Die Höchstwerte erreichen am Tag 1 bis 4 Grad im Osten und Süden. Im Westen und Norden werden dagegen milde 5 bis 9 Grad erreicht.

Die Nacht zu Neujahr bleibt in ganz Deutschland meist trocken

Am Silvestertag ist der Himmel weiterhin wolkenverhangen. Das bleibt auch am Abend bis Mitternacht so. Der Himmel ist grau und trüb. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 2 Grad zurück. Dabei ist es im Norden am mildesten und im Süden am kältesten. Südlich des Mains gibt es stellenweise sogar Frost bis minus 2 Grad. Hier sollte man sich zu Mitternacht entsprechend warm anziehen. Sonst kann kann die dicke Winterjacke meist im Schrank lassen.

Nacht zu Neujahr trocken
Die Nacht zu Neujahr ist in vielen Regionen trocken. Lediglich im Norden kann es ganz vereinzelt etwas Nieselregen geben.

Auf jeden Fall bleibt es in vielen Regionen zum Feuerwerk trocken. Lediglich im Norden von Niedersachsen, sowie in Hamburg und Schleswig-Holstein besteht die Gefahr von leichtem Nieselregen. Da es aber frostfrei ist, gibt es keine Glättegefahr. Auch am Morgen bleibt es anfangs noch trocken. Später ziehen an Neujahr dichte Wolken mit Regen auf, die bis zum Abend auch den Süden erreichen,. Die Luft erwärmt sich am Neujahrstag auf 2 bis 9 Grad.

Feinstaubbelastung schnellt in die Höhe

Kritisch dürfte in der Silvesternacht wieder einmal die Feinstaubbelastung werden. Überall wird wieder geböllert und das neue Jahr entsprechend begrüßt. Doch mit den Böllern kommt auch der Feinstaub auf Touren. Der wird beim Abschießen des Feuerwerks freigesetzt und bei den ganzen Feuerwerk werden erhebliche Mengen an Feinstaub in die Atmosphäre geblasen. Da es vielfach ruhiges Wetter gibt, wird der Feinstaub in den nachfolgenden Stunden kaum abgebaut und kann sich unter der dicken Wolken- und Hochnebeldecke ansammeln.

Der Abbau dieser hohen Feinstaubemissionen wird aufgrund der ruhigen Wetterlage sehr wahrscheinlich einige Tage dauern. Empfindliche Menschen werden zu spüren bekommen. Aber auch weniger empfindliche Menschen atmen den schädlichen Feinstaub ein. Diesen Umstand sollten wir im Hinterkopf behalten, wenn wir am Silvestertag unser Feuerwerk zünden. Wirklich gesund ist das alles nicht- weder für Mensch, noch für die Natur!

Top Videos