Schnell ans Meer mit dem Auto oder dem Zug? - Das ist machbar!
Es ist Sommer, es ist Wochenende und die Sehnsucht zum Meer, Wellen und Strandurlaub macht sich bemerkbar. Einen Kurztrip ans Meer für rund 24 Stunden oder für ein Wochenende lässt sich fast von überall in Deutschland realisieren.
Von den großen Metropolen wie Köln, München, Berlin, Hannover, Leipzig und Hamburg ist das Meer oftmals in zwei und vier Stunden mit dem Auto gut zu erreichen.
Mit dem Auto ist die Reise teilweise kürzer
Teilweise muss man mit der Bahn etwas mehr Zeit einplanen und ist zeitlich nicht so flexibel.
Von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz führen fast alle Wege an die niederländische oder belgische Küste. Teilweise ist es hier schon möglich unter drei Stunden Fahrtzeit die Füße im Meer zu baden oder ein Kaltgetränk an der Strandbar zu genießen.
Für Leute im Norden und Osten von Deutschland ist es noch einfacher. Hier bieten sich die Nord- oder Ostsee direkt an. Auch von Berlin aus lässt es sich mit etwas mehr Muskelkraft und Abenteuerlust mit dem Rad und dem Zug bequem an die Ostsee kommen. Rund um Berlin gibt es mittlerweile auch viele Verbindungen mit Regionalzügen beispielsweise nach Greifswald oder Stralsund.
Vielleicht doch lieber ein Wochenendtrip?
Im mittleren Deutschland ist es nicht machbar, so schnell ans Meer zu kommen. Da müssen schon eher Wochenendtrips gewagt werden. Beispielsweise sind um die Metropole Frankfurt oder Stuttgart keine einfache und schnelle Verbindung zu finden. So kann man sich dort immerhin die Meere aussuchen.

Die Strecken sind fast alle von gleicher Dauer. Eine Idee wäre anstatt des Autos einen Nachtzug oder Nachtbus zu wählen, der einen „im Schlaf“ ans Meer bringt.
Ganz im Süden rund um die bayrische Landeshauptstadt München lässt es sich gut nach Italien oder Kroatien fahren. Hier beträgt die Reisezeit nun auch deutlich mehr als drei bis vier Stunden. Viele Leute aus Bayern beschreiben es immer als einen kleinen Katzensprung bis an die Adria.
Viel Verkehrsaufkommen führt zu längerer Reisezeit
Doch sind hier auch knapp 500 Kilometer zu bewältigen und ein paar Verkehrsknotenpunkte, sodass hier schon mit sechs Stunden Reisezeit gerechnet werden muss. Von München gibt es mehrere Tages- und Nachtfahrten von deutschen, italienischen und österreichischen Zugunternehmen, die das Erreichen eventuell etwas entspannter machen. Bis zum Jahr 2026 sollen neue Expresszüge nach Italien die Reisezeit nochmal verkürzen.
Quellenhinweise
Radio Gong.de (2025). Bahn plant Expresszüge von München nach Italien. Service.
Rheinische Post. (2025). Einmal Meer und zurück in 24 Stunden. Niederlande. Urlaub in NRW und der Eifel. Deutschland. Reisen. Leben.
tip.Berlin. (2025). Von Berlin an die Ostsee:Mit dem Zug, Auto oder Fahrrad ans Meer. Urlaub. Ausflüge.