Neue Spannung: Heute neuer Mondstart von Artemis I!

Nach dem gescheiterten Versuch am vergangenen Montag hat die erste Phase der Artemis-Mission einen neuen Termin, um den Weg zum Mond und in ein neues Weltraumzeitalter für die Menschheit zu finden. Heute soll es soweit sein!

Mission Artemis I; Rakete
Orion-Raumschiff und das Space Launch System (SLS) in Vorbereitung auf den Start in die Mondumlaufbahn. Bild: NASA.

Die NASA hat entschieden, dass heute ein neuer Startversuch für die Mission Artemis I zur Umrundung des Mondes unternommen wird. Die US-Raumfahrtbehörde plant, an diesem ersten Septemberwochenende ein zweistündiges Zeitfenster zu nutzen, das um 14:17 Uhr (18:17 UTC) beginnt.

Bei dem gescheiterten Versuch am Montag, dem 29. August, wurde die für den Start erforderliche Temperatur von -250ºC in den vier RS-25-Triebwerken der Rakete nicht erreicht. Nach Angaben der NASA trat das Problem nur im Triebwerk Nummer 3 auf, reichte aber aus, um den Countdown zu stoppen und den Start zu unterbrechen. Während der Vorbereitungen am vergangenen Montag entdeckte das Team der Agentur auch ein Wasserstoffleck an einem der Schläuche, berichtete aber, dass das Problem durch die Reduzierung des Durchflusses dieses Treibstoffs gelöst wurde.

Möge auch das Wetter mit uns sein

Teams von Meteorologen der US Space Force beobachten die Wetterbedingungen, die für den Tag des lang erwarteten Starts erwartet werden. Derzeit sieht die Vorhersage für Samstag günstige Bedingungen für den Start der Rakete vor, die die Orion-Kapsel in die Mondumlaufbahn bringen soll. Allerdings sind für einen Teil des Tages Schauer vorhergesagt, die jedoch während des Startfensters nur sporadisch auftreten sollten.

Vorhersage von Druck und Niederschlag; ECMWF-Modell
Der Samstag dürfte ein ruhiger Tag im Startgebiet werden. Während des Startfensters der Artemis I-Mission werden nur leichte Regenschauer erwartet.

Die verschiedenen Missionsteams trafen sich am Donnerstag erneut, um zu prüfen, ob alles für den "neuen ersten Versuch", zum Mond ins All zurückzukehren, in Ordnung ist.

Artemis I: der erste von drei Schritten zur Rückkehr der Menschheit auf den Mond

Das Hauptziel der Artemis-Mission besteht darin, die langfristige Präsenz von Menschen auf dem Mond zu etablieren. Alles, was in den drei Phasen der Mission gelernt wurde, wird für den nächsten großen Schritt in der Weltraumforschung genutzt: die Entsendung von Astronauten zum Mars.

Diese erste Phase der Artemis-Mission wird einen unbemannten Testflug des Space Launch System (SLS) und des Orion-Raumschiffs umfassen. Die Gesamtdauer der Artemis-I-Mission soll 26 bis 42 Tage betragen, vom Start der SLS und der Orion bis zur Rückkehr des Moduls zur Erde.

Wenn alles nach Plan läuft, wird es Zeit für Artemis II. Bei dieser Mission wird ein bemanntes Raumschiff auf einer Rundreise in die Mondumlaufbahn gebracht, ohne jedoch die Mondoberfläche zu betreten.

Der Start der dritten Phase der Artemis-Missionen ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Mit Artemis III kehrt die Menschheit auf den Mond zurück, und die erste Frau und der erste Mensch afrikanischer Abstammung werden unseren natürlichen Satelliten betreten. In der dritten Phase der Artemis-Mission beabsichtigt die NASA, mindestens einmal jährlich bemannte Missionen zu entsenden, deren anfängliches Ziel es sein wird, eine erste Raumstation in der Mondumlaufbahn zu errichten und die Fähigkeiten zum "Leben" auf dem Mond zu erlangen. Wir drücken die Daumen!

Top Videos