Karneval 2025: Das Milliardengeschäft der Narren!

Karneval in Deutschland ist nicht nur ein farbenfrohes Spektakel, sondern auch ein wirtschaftliches Schwergewicht. Mit einem Umsatz von 1,73 Milliarden Euro 2023/2024 zeigt die „fünfte Jahreszeit“ ihre wirtschaftliche Bedeutung.

Der Karneval 2023/2024 hat in Deutschland erneut kräftig für Wirtschaftswachstum gesorgt – mit einem satten Umsatz von 1,73 Milliarden Euro!

Das zeigen die Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (Köln). Die Karnevalsbranche sorgt nicht nur für bunte Kostüme und ausgelassene Feiern, sondern ist auch ein wahrer Wirtschaftsfaktor.

Gastronomie und Co. profitieren enorm!

Der größte Teil der Karnevalsumsätze kam wie immer aus der Gastronomie – hier wurden alleine rund 0,8 Milliarden Euro umgesetzt.

Aber auch andere Sektoren wie Einzelhandel, Transport und die Hotellerie konnten kräftig profitieren. Das närrische Treiben ist also nicht nur für die Jecken ein Vergnügen, sondern auch für die Wirtschaft ein riesiger Umsatztreiber.

Rosenmontagsumzüge locken Millionen!

Die Straßen von Köln, Düsseldorf und Co. waren auch 2024 wieder gut gefüllt:

In Köln feierten rund 1,5 MillionenMenschen den Rosenmontagszug. Auch in Düsseldorf strömten etwa 600.000 Närrinnen und Narren in die Straßen. Und selbst in Aachen waren über 240.000 Zuschauer dabei. Ein wahres Fest für die Sinne!

Polizei sorgt für Sicherheit

Zur Sicherheit der feiernden Massen waren beim Rosenmontagszug in Köln rund 2.000 Polizeibeamte im Einsatz.

Auch wenn der Karneval für viele eine ausgelassene Zeit ist, wird die öffentliche Ordnung und Sicherheit mit höchster Priorität gewährleistet. Die hohen Sicherheitsvorkehrungen trugen dazu bei, dass das Fest größtenteils ruhig und friedlich verlief.

Kamelle, Kamelle, Kamelle!

Der Rosenmontagsumzug in Köln war ein wahres Süßigkeitenparadies. Ganze 300 Tonnen Leckereien wurden unter die Menschen verteilt. Darunter 700.000 Tafeln Schokolade, 220.000 Pralinen und 300.000 Strüßjer (Blumen) – ein Fest für Naschkatzen jeden Alters!

Kostensumme von über 3,1 Millionen €.

Diese Kostensteigerung ist auf die hohe Inflation bei Süßwaren im Jahr 2023 zurückzuführen, die bei 18,8 % lag.

Doch nicht nur in den Karnevalshochburgen boomt das Geschäft – selbst in Städten wie Marne, in denen 20.000 Menschen zusammenkommen, zeigt sich, wie weitreichend der Karneval das ganze Land erfasst und einen wirtschaftlichen Impact ausübt.

Köln: 2025 wird der Zug mit 11.500 Teilnehmern und einem 8,5 Kilometer langen Zugweg sicher erneut neue Maßstäbe setzen.

In Mainz wird der Karneval jedes Jahr zu einem grandiosen Spektakel. Mit rund 9.200 Teilnehmern zieht der Karnevalsumzug sieben Kilometer durch die Stadt.

Besonders beeindruckend:

Rund 60 Tonnen Süßigkeiten werden jedes Jahr geworfen, was hohe Kosten von etwa 625.800 € für die Stadt verursacht. Der Karneval in Mainz ist hat einen enormen wirtschaftlichen Impact auf die Region.

Gefeiert, Konsumiert, Karneval, Deutschland
Gefeiert und Konsumiert wird zu Karneval in Deutschland.

Die Zahl 11 – Karneval’s geheime Zahl

Beim Karneval spielt die Zahl 11 eine ganz besondere Rolle. Jedes Jahr, am 11.11. um 11:11 Uhr, beginnt die fünfte Jahreszeit. Doch was steckt hinter der Zahl? Seit dem Mittelalter galt sie als Symbol der Sünden und auch als „teuflische Zahl“. Heute steht sie als Zeichen für den Beginn des ausgelassenen Treibens.

Karneval hinterlässt Spuren – Müll und Pferdemist!

Mit so vielen Feiernden und Umzügen hinterlässt der Karneval auch Spuren. In Köln wurden 2023 insgesamt 476 Kubikmeter Müll beseitigt, was den Einsatz von 95 Fahrzeugen und 200 Mitarbeitern der Kölner Abfallwirtschaft erforderte.

Aber das war noch nicht alles: Die 500 Reit- und Zugpferde des Rosenmontagsumzugs produzierten rund 16,35 Tonnen Pferdemist.

Idee zur Nachhaltigkeit:Diese Menge an Pferdemist könnte theoretisch 2.100 Kubikmeter Biogas produzieren – genug, um damit eine Reihe von Fahrzeugen anzutreiben.

Man sieht, Karneval ist nicht nur ein Fest der Freude, sondern auch eine kleine Umweltgeschichte, die zum Nachdenken anregt...

Ein Fest für die Wirtschaft und die Feiernden!

Trotz der vielen Herausforderungen bleibt der Karneval ein gigantisches Geschäft. 2023/2024 sorgte das närrische Treiben in Deutschland für Umsätze in Milliardenhöhe und eine unvergessliche Atmosphäre.

Und 2025? Der Karneval bleibt ein Highlight im Jahr und wird erneut mit riesigem Zulauf und Spaß die Straßen bevölkern. Aber schaut mal in die Verkleidungskiste: in Gedanken an die Umwelt reicht vielleicht ein Kostüm aus den letzten Jahren...

Quelle: Statista - Karneval-Umsätze 2023/2024