Beeindruckender Tornado! Brände wüten in Kanada, Tausende werden evakuiert!
Infolge der Bewegung eines Frontensystems, das von starken Winden begleitet wurde, kam es zu dem starken Ereignis, das die Flammen wieder entfachte.
Nach Medienberichten in British Columbia kämpfen Feuerwehrleute weiterhin gegen Hunderte von Waldbränden, die in der kanadischen Provinz erhebliche Schäden verursachen. Wie sich herausstellte, haben die Rauchfresser ein Video des Ereignisses veröffentlicht, das sich aufgrund der extremen Bedingungen gebildet hat.
#SevereWeather
— Meteored.mx (@meteoredmx) August 25, 2023
Impresionante pirotornado ️ en #Lillooet, Canadá.
Hace dos noches, un frente frío con fuertes vientos pasó por una zona incendiada, avivando el fuego y creando un potente pirotornado que se convirtió en una manga marina. pic.twitter.com/9fixny9kYa
Das Phänomen ist ein unglaublich seltenes Ereignis, das auch als "Feuerwirbel" bezeichnet wird. Es wurde beobachtet, als die Einsatzkräfte auf einen Anruf bei einem Waldbrand in Downton Lake in Gun Lake reagierten. "Die Kombination aus hoher Brandintensität, starken Winden und instabiler Luft führte zu seiner Entstehung", hieß es.
Die Feuerwehrleute fügten hinzu, dass es sich bei diesen Wirbeln um Gas- und Flammensäulen handelt, die vertikal ausgerichtet sind und sich stark drehen. Das Ereignis ereignete sich nach mehreren Tagen warmen und trockenen Wetters in der Provinz, gefolgt vom Eintreffen einer Kaltfront und starken Winden, die "einzigartige" Bedingungen schufen.
A Canadian fire service worker captured a rare phenomenon while battling wildfires in British Columbia: a fire whirl, or fire tornado. pic.twitter.com/VXSp2iDMNv
— CNN (@CNN) August 23, 2023
"Bei dieser Kombination von Bedingungen und Brandverhalten war die Intensität des Feuers in der Nacht am größten und erreichte eine Intensität, die nicht einmal tagsüber zu beobachten war", zitierten die Forstfeuerwehr die Medien. Es genügt, sich daran zu erinnern, dass die Flammen Tausende von Menschen zur Vertreibung gezwungen haben.
Hunderte von Häusern gefährdet
In den digitalen Medien wurde bekannt, in welchem Zustand sich Tausende von Menschen befinden, die bereit sind zu evakuieren, wenn sie von den Behörden dazu aufgefordert werden. Unterdessen machen Feuerwehrleute kanadische Feuerwehrleute Fortschritte im Kampf gegen die Waldbrände. Außerdem wurde bekannt, dass starke Regenfälle dazu beigetragen haben, das Feuer einzudämmen.
The Stein Mountain wildfire (K71634) located 12 km northwest of Lytton has increased in activity this evening, with strong southerly winds pushing the fire up the Fraser Canyon, roughly four kilometres north late this afternoon and evening. pic.twitter.com/KBSg55FWRt
— BC Wildfire Service (@BCGovFireInfo) August 23, 2023
Seit dem 1. April haben nach Angaben des provinziellen Forest Fire Service mindestens 1.818 Waldbrände etwa 1,61 Millionen Hektar Wald in dieser Region Kanadas verbrannt.