Heute ist Siebenschläfertag: Bekommen wir nun 7 Wochen Dauersommer?

Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag. Was ist dran an der Regel? Was haben wir in den kommenden Wochen zu erwarten? Wird der Sommer heiß und trocken?

Heute ist Siebenschläfer
Mit dem gleichnamigen Tier hat die Bauernregel allerdings nichts zu tun.

Heute ist Lostag! Was bedeutet das? In der Meteorologie ist das ein Tag der angeblich wichtig ist für die Wetterentwicklung der kommenden Tage und Wochen. An dieser Stelle sei gleich gesagt: dem Sommer ist völlig egal das heute Siebenschläfer ist. Das Wetter der kommenden Monate richtet sich nicht nach der Wetterlage an diesem einzigen Tag. Das wäre auch ziemlich unsinnig. Daher ist die Bauernregel "Wie das Wetter am Siebenschläfertag so es sieben Wochen bleiben mag" einfach nur ein schöner Reim, wissenschaftlich aber völliger Unsinn.

Zudem ist der Siebenschläfertag verschoben. Durch eine Kalenderreform im Mittelalter wurden 10 Tage im Kalender gestrichen. Eigentlich wäre der Siebenschläfertag 10 Tage später. Aber wie dem auch sei: dem Sommer ist das Wetter an diesem einzelnen Tag völlig egal. Doch die Regel ist trotzdem anwendbar, wenn man sich den Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli anschaut. Statistisch gesehen setzt sich die dann vorherrschende Wetterlage zu rund 65 Prozent dann auch fort. Diese Wetterregel trifft allerdings auch nur in Süddeutschland zu. Mit jedem Kilometer Richtung Norden nimmt die Trefferquote ab.

Mega-Hitze am dem Wochenende

Am heutigen Siebenschläfertag klettern die Temperaturen auf 22 bis 28 Grad und im ganzen Land gibt es viel Sonnenschein. Einzige Ausnahme: der Südosten von Bayern. Dort schiebt ein Tief Wolken heran und die bringen nachmittags auch mal Schauer oder Gewitter. Sonst ist es überall durchweg trocken. Morgen dann das gleiche Spiel: im Südosten viele Wolken und nur 17 bis 19 Grad, ab und zu gibt es Regen. Sonst freundlich, trocken und 23 bis 29 Grad warm. Der Freitag bringt dann dem Südosten wieder mehr Sonne. Sonst bleibt es ohnehin sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen 24 bis 30 Grad

Ab Samstag nimmt die Hitze dann Fahrt auf. Die Werte erreichen 23 bis 32 Grad, am Sonntag wird mit 24 bis 34 Grad noch eine Schippe draufgepackt. Dazu scheint an beiden Tagen vielfach die Sonne vom blauen Himmel herab. Das Wochenende ist damit ideal zum Grillen oder für einen Besuch am Badesee. Zum Montag wird es mit 26 bis 35 Grad dann noch einen Tich heißer, zeitweise aber auch recht schwül.

Hochsommerwetter könnte die gesamte erste Juli-Woche anhalten

Nach dem Montag geht es besonders im Norden heiß weiter. Im Süden gibt es dagegen ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. die Höchstwerte erreichen am Dienstag 27 bis 36 Grad im Schatten. Der Mittwoch bringt mit 28 bis 36 Grad ähnlich hohe Werte. Da werden sicherlich viele Menschen wieder ordentlich schwitzen und stöhnen. Besonders wenn man unter dem Dach wohnt sind solche Werte nicht wirklich toll.

Im Südosten Regen
Der Südosten bekommt anfangs noch nennenswerten Regen ab. Sonst ist es bis Samstag weitgehend trocken.

Auch die zweite Wochenhälfte bringt nach aktuellem Stand kaum eine Abkühlung. Die Hitze verschiebt sich weiter nach Norden und Osten. Und nun zurück zum Siebenschläferzeitraum. Sollte diese Regel auch in diesem Jahr gültig sein, so würde es derzeit nach einem sehr warmen bis heißen Sommer aussehen, der ab und zu durch Gewittergüsse unterbrochen wird. Die Wahrscheinlichkeit für einen nassen und kühlen Sommer wären demnach eher gering. Letztlich müssen wir ohnehin abwarten was uns der Sommer bringen wird...

Top Videos