Eine besondere Sonnenfinsternis findet am 8. April 2024 in den USA statt

Nur sieben Jahre nach der letzten Sonnenfinsternis in den USA wird am 8. April 2024 erneut eine Finsternis am selben Ort stattfinden. Normalerweise überlagern sich die Mondschatten zweier Finsternisse nur alle 375 Jahre.

Totale Sonnenfinsternis
Dieses Bild der totalen Sonnenfinsternis vom 21. August 2017 wurde in Madras, Oregon, aufgenommen. Bild: NASA

Nachdem im Jahr 2023 die Welt gleich zwei Sonnenfinsternisse – in Osttimor und Mexiko – gesehen hat, beschert uns auch das kommende Jahr eine Finsternis. Am 8. April wird der Schatten einer totalen Sonnenfinsternis von Mexiko durch die USA an den östlichen Rand Kanadas ziehen. Nur sieben Jahre nach der letzten Sonnenfinsternis in den USA im Jahr 2017 gibt es also wieder eine am gleichen Ort – ein vergleichsweise kurzer Zeitabstand.

Im Durchschnitt findet eine Sonnenfinsternis nur alle 375 Jahre am selben Ort statt. Wie der Autor des Twitter-Posts anmerkt, handelt es sich dabei jedoch lediglich um einen Durchschnittswert. Der Pfad der Sonnenfinsternis von 2024 kreuzt den Pfad der Sonnenfinsternis von 2017, sodass innerhalb von nur sieben Jahren zwei totale Sonnenfinsternisse am selben Ort zu sehen sein werden. Im Vergleich zur Sonnenfinsternis von 2017 ist die Totalitätsdauer der Sonnenfinsternis von 2024 etwa 68 Prozent länger und der Totalitätspfad ist an seinem breitesten Punkt etwa 76 Prozent breiter.

Pfad der Sonnenfinsternis
Am 8. April 2024 zieht der totale Schatten der Sonnenfinsternis durch Mexiko, die USA und den Osten Kanadas. Bild: NASA

Der Pfad der Sonnenfinsternis läuft dabei über Texas, Oklahoma, Arkansas, Missouri, Illinois, Kentucky, Indiana, Ohio, Pennsylvania, New York, Vermont, New Hampshire, Maine und kleine Teile von Tennessee und Michigan. In den Hauptstädten von vier Bundesstaaten werden die Einwohner Zeugen des Himmelsspektakels.

Insgesamt ist der Pfad der Sonnenfinsternis 9200 Meilen (14.806 Kilometer) lang und hat eine maximale Breite von etwa 125,9 Meilen (202,6 Kilometer). In den USA, von Texas nach Maine, beträgt die Strecke ungefähr 2142 Meilen (3447 Kilometer), also nur ungefähr 23 Prozent der Gesamtstrecke. Auf dieser Strecke wird die Sonnenfinsternis ungefähr 64 Minuten und 29 Sekunden benötigen bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1933 Miles per Hour (3111 Kilometer pro Stunde).

Madras
Dieses zusammengesetzte Bild zeigt den Verlauf der totalen Sonnenfinsternis über Madras, Oregon, am Montag, 21. August 2017. Bild: NASA

Die Zentrallinie der Sonnenfinsternis wird die USA bei Radar Base, Texas, um etwa 12:10 Uhr Central Daylight Time (CDT) erreichen und die USA in Monticello, Maine, gegen 16:41 Uhr Eastern Daylight Time (EDT) verlassen. Das Maximum der totalen Sonnenfinsternis liegt bei 4 Minuten und 28 Sekunden. Die partiellen Phasen hingegen werden zwei bis drei Stunden andauern.

Die Sonnenfinsternis von 2024 gehört zu einer Serie von Sonnenfinsternissen, die als Saros 139 bezeichnet und dem sogenannten Saroszyklus zugerechnet wird. Finsterniszyklen wie der Saroszyklus weisen auf Regelmäßigkeiten bei Mond- und Sonnenfinsternissen hin. Die verschiedenen Finsterniszyklen unterscheiden sich durch die Länge des Zeitintervalls zwischen den Eklipsen. Beispielsweise betragen die Abstände beim Saroszyklus stets etwa 18 Jahre. Andere Zyklen wie der Semesterzyklus sind mit 6 Monaten eher kurz, der Inexzyklus ist mit etwa 23.400 Jahren hingegen sehr groß angelegt.

Innerhalb dieser Zyklen unterscheidet man wiederum bestimmte Serien oder Reihen. Saros 139 ist eine von derzeit 40 Serien innerhalb des Saroszyklus, die immer jeweils einen Zeitraum von etwa 1200 Jahren umspannen und 71 Sonnenfinsternisse umfassen. Von Saros 139 lag die erste Finsternis im Jahr 1501, die letzte wird im Jahr 2763 sein.

Annulare Sonnenfinsternis
Die ringförmige Sonnenfinsternis am 14. Oktober 2023 in Mexiko gehörte zur Serie Saros 134. Bild: NASA

Die Magnitude der Sonnenfinsternis am 8. April 2024 wird 1.0566 betragen. Jede Sonnenfinsternis mit einer Magnitude über 1.0 ist eine totale Sonnenfinsternis. Alle totalen Eklipsen haben einen Punkt der längsten Dauer und der größten Finsternis. Diese Punkte befinden sich 2024 in Mexiko.

Die kleinste partielle Sonnenfinsternis in den USA und den angrenzenden Staaten findet 2024 in Alaska und Washington statt, wobei in Washington nur etwa 16 Prozent der Sonne verdunkelt werden und Alaska direkt an der Grenze zwischen partieller Finsternis und gar keiner Finsternis liegt.