Ein neues und außergewöhnliches Mineral betritt die Bühne: Jadarit: das echte Kryptonit mit viel Potenzial
Jadarit wird als "Zwillingskryptonit der Erde" bezeichnet und ist ein seltenes und faszinierendes Mineral, das schnell die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Superman-Fans gleichermaßen auf sich zog.

Das neue Mineral, das jetzt als Jadarit bekannt ist, wurde erstmals im Jahr 2004 von Rio Tinto Explorationsgeologen im Jadar-Tal in Serbien entdeckt. Seine chemische Zusammensetzung ist identisch mit der des fiktiven Kryptonits, das in Comics und Romanen vorkommt, allerdings mit einigen Unterschieden. Während Kryptonit tiefgrün leuchtet und Superhelden schwächt, bietet Jadarit ein immenses Potenzial für die Energiewende weg von fossilen Brennstoffen. Er könnte für die vielfältigen Bedürfnisse der Energiewende eine große Rolle spielen.
Ein neues Mineral auf der Bildfläche
Jadarit wurde von den Geologen von Rio Tinto bei Explorationsbohrungen entdeckt und passte zu keinem damals bekannten Mineral. Nach einer Analyse durch das Natural History Museum in London und den National Research Council of Canada wurde es 2006 offiziell als neues Mineral anerkannt.
Jadarit ist ein "Lithium-Natrium-Bor-Silikat-Hydroxid"-Mineral - zufälligerweise derselbe wissenschaftliche Name, der auf einer Kiste mit Kryptonit steht , die Lex Luther im Film Superman Returns aus einem Museum stiehlt. Während die Filmversion von Kryptonit Fluor enthält und in einem seltsamen Grün leuchtet, lautet die chemische Formel der realen Version LiNaSiB₃O₇(OH) und ist ein viel weniger unheimliches, undurchsichtiges Weiß, obwohl es unter ultraviolettem Licht rosa-orange fluoresziert.
Super an sich
Michael Page, Wissenschaftler bei der Australian Nuclear Science and Technology Organization (ANSTO), sagte, das Mineral sei an sich "super". "Es hat zwar keine übernatürlichen Kräfte, aber echter Jadarit hat ein großes Potenzial als bedeutende Quelle für Lithium und Bor", so Page. Tatsächlich gilt die Jadar-Lagerstätte, in der es zuerst entdeckt wurde, als eine der größten Lithiumlagerstätten der Welt, was sie zu einem potenziellen Wendepunkt für die globale Energiewende macht.
Die Arbeit von ANSTO konzentriert sich darauf, wie diese kritischen Mineralien wie Jadarit zur Unterstützung der australischen Industrie in kommerzieller Hinsicht genutzt werden können.
"Bei ANSTO arbeiten wir mit der Industrie zusammen, um Prozesslösungen für viele kritische Elemente, einschließlich Lithium, zu entwickeln, und die Herausforderungen, die eine neue Art von Mineralressource mit sich bringt, sind sehr aufregend", sagte Page.
ANSTO hataus vielen verschiedenen Mineralvorkommen, darunter Spodumen, Lepidolith und sogar Jadarit ,Lithiumchemikalien in Keramikqualität hergestellt und damit sichergestellt, dass australische Bergleute die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern.
Quellenhinweis:
Provided by CSIRO. July 2025.