Die Amerikaner bereiten sich auf einen "apokalyptischen" Zusammenbruch aufgrund der Sonnenfinsternis vor

Eine Sonnenfinsternis ist wohl eines der großartigsten Spektakel, das wir erleben können... es sei denn, die Touristen, die in Ihre Stadt kommen, um sie zu beobachten, bringen sie zum Einsturz.

Sonnenfinsternis
Am 8. April werden Millionen von Amerikanern in Städte reisen, in denen die Sonnenfinsternis zu sehen sein wird, was einen "apokalyptischen" Zusammenbruch der Dienstleistungen in diesen Städten zur Folge haben wird.

Am 8. April dieses Jahres wird der Schatten des Mondes den Himmel über einem Teil von Nordamerika für etwa fünf Minuten vollständig verdunkeln und den Tag in die Nacht verwandeln.

Vor einigen Jahrhunderten haben die Menschen dieses Ereignis gefürchtet und ihm übernatürliche Kräfte zugeschrieben. Heute wissen wir, dass eine Sonnenfinsternis damit nichts zu tun hat, sondern sich einfach und rational erklären lässt.

Aber in den Städten, die das Glück haben, in dem 185 Kilometer breiten Band zu liegen, in dem die Nacht am helllichten Tag hereinbrechen wird, von Mexiko bis Kanada und über die Vereinigten Staaten, wird eine Krise im Zusammenhang mit diesem astronomischen Ereignis befürchtet, vor der die örtlichen Behörden gewarnt haben.

Touristische "Apokalypse" im Entstehen

Die Katastrophenschutzbehörde von Lorain County in Ohio (USA) hat eine Reihe von Empfehlungen für Einwohner und Besucher herausgegeben, darunter Vorräte an Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff für dieses Ereignis anzulegen, als ob es sich um eine bevorstehende Apokalypse handelt.

Zufälligerweise befindet sich die Sonne bei dieser Sonnenfinsternis am oder nahe dem Sonnenmaximum, und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die solaren Protuberanzen, die sich von der Oberfläche der Sonne ablösen, in der gesamten Korona deutlicher zu sehen sein werden als bei anderen Gelegenheiten. Sogar die NASA hat davor gewarnt, dass "ein koronaler Massenauswurf (eine große Eruption von Sonnenmaterial) während der Sonnenfinsternis wahrscheinlich zu beobachten sein wird".

Menschen, die eine Sonnenfinsternis beobachten
Der enorme Zustrom von Touristen kann Städte zum Einsturz bringen... das jüngste Ereignis war die Sonnenfinsternis von 2017.

Der große Zustrom von Touristen, die hoffen, diese wenigen wunderbaren Minuten, die uns das Himmelsereignis bescheren wird, zu genießen, führt dazu, dass Gebiete entlang des Totalitätspfades, in denen der Mondschatten absolut sein wird, vorbereitet werden.

In diesem Sinne werden eine Zunahme des Verkehrs und Wartezeiten in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Schwierigkeiten beim Zugang zu Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Gütern erwartet. Die große Zahl von Menschen könnte auch zum Zusammenbruch der Mobilfunkkommunikationssysteme führen, da die Mobiltelefonaktivität in dem Gebiet zunimmt und das System überlastet wird.

Vorbereitung auf Probleme

Alle großen und kleinen Städte entlang des Sonnenfinsternispfades werden während der Sonnenfinsternis von Touristen überrannt werden.

Einige, wie Indianapolis, in Indiana (USA), bereiten sich auf einen Stillstand oder zumindest eine Verlangsamung des Verkehrs vor. Das Verkehrsministerium von Indiana beschränkt jegliche Bauarbeiten in dem Gebiet entlang des Totalitätspfads. Auch die Staatspolizei wird an diesem Tag alle Beamten im Einsatz haben.

Verkehrskollaps, Sonnenfinsternis
Mehrere Städte entlang des gesamten Gürtels bereiten ihre Polizeikräfte bereits darauf vor, den Verkehr zu organisieren und Zwischenfälle oder Verkehrsunfälle zu verhindern.

Es ist nicht nur das Problem der Verkehrsüberlastung. Die zunehmenden Verspätungen können zu aggressivem Fahren seitens der Ungeduldigen führen, was ein erhöhtes Unfallrisiko zur Folge haben kann.

In Oklahoma wird ein Netz tragbarer Kameras installiert, um die Verkehrsüberlastung an diesem Tag zu überwachen. Das Texas Department of Transportation plant, Polizisten in Bereitschaft zu halten, um auf eventuelle Zwischenfälle zu reagieren. Es besteht auch die Sorge, dass Autofahrer Brände auslösen könnten, wenn sie ihre heißen Fahrzeuge auf dem trockenen Gras abstellen.

Übertrieben?

Die Befürchtungen mögen übertrieben erscheinen, aber sie sind nicht unbegründet und haben einen Präzedenzfall.

In einigen Teilen von Texas erwarten sie eine vorübergehende Vervielfachung der Bevölkerung. Kerrville, eine Stadt mit 25.000 Einwohnern, erwartet fast eine halbe Million Besucher. Für die letzte Sonnenfinsternis gab es bereits Präzedenzfälle.

Einkaufen im Supermarkt
Den Empfehlungen der örtlichen Behörden folgend, decken sich viele Einwohner mit Lebensmitteln und Wasser ein, um sich auf eine der größten Touristenwanderungen in den USA vorzubereiten.

Im Jahr 2017 reisten etwa fünf Millionen Menschen in Richtung Totalität der Sonnenfinsternis, und fast alle Sonnenfinsternis-Beobachter erreichten ihr Ziel mit dem Auto, indem sie direkt mit dem Auto fuhren oder einen Flug zu einem nahegelegenen Flughafen nahmen und den Rest der Strecke mit dem Auto zurücklegten.

Viele Städte sind infrastrukturell nicht darauf vorbereitet, eine so große Zahl von Touristen zu empfangen. Viele der Straßen sind zweispurig, was den Fahrzeugverkehr stark verlangsamen kann.

ecplispe Flugbahn, bei der zu beobachten sein wird
Nazas, eine Gemeinde mit 4.000 Einwohnern in Durango, Nordmexiko, ist der Ort, an dem die Finsternis am längsten dauern wird, das Zentrum des Totalitätsbereichs (auf der Karte markiert).

Obwohl das astronomische Spektakel ein unvergessliches Erlebnis zu werden verspricht, sollten die logistischen und sicherheitstechnischen Herausforderungen für die Orte im Totalitätspfad uns nicht vergessen lassen, wie wichtig es ist, dieses Ereignis sicher zu genießen, und die Zuschauer an die Notwendigkeit erinnern, ihre Augen mit speziellen Brillen für die Beobachtung der Sonnenfinsternis zu schützen.

Top Videos