Schon wieder brennt es auf einer riesigen Fläche in Australien. Die große Trockenheit und Dürre hat erneut zu katastrophalen Bedingungen geführt.
Schon wieder brennt es auf einer riesigen Fläche in Australien. Die große Trockenheit und Dürre hat erneut zu katastrophalen Bedingungen geführt.
Helena, Reina, Amanda und Natacha, vier Meteorologinnen und Wissenschaftlerinnen, haben eine Botschaft für Mädchen zum Internationalen Frauentag am 8. März.
Freddy hat derzeit die Stärke eines Tropensturms, könnte aber an diesem Wochenende in Mosambik, wo er vor zwei Wochen mehr als 163 000 Menschen in Mitleidenschaft zog, einen weiteren Wirbelsturm auslösen.
In einigen Regionen ist es nochmal winterlich geworden mit Schneefällen bis ins Flachland. Doch aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit geht es dem Schnee selbst bei frostigen Temperaturen an den Kragen. Wie kann es sein, dass sogar bei Dauerfrost der Schnee taut?
Zusammen mit dem Februar endete der meteorologische Winter. Beide haben sich mit einer deutlich positiven Temperaturabweichung verabschiedet. Der Februar war vor allem im Südwesten zu trocken!
Ein Airbus 330 der Lufthansa, der von Texas nach Deutschland gestartet war, geriet in heftige Turbulenzen, die zu Panik und mehreren Verletzten führten.
Nach mehreren Jahren außergewöhnlicher Trockenheit hat die Wetterlage in diesem Winter 2022-2023 die Gewässer und die Vegetation in Kalifornien in den Vereinigten Staaten stark begünstigt.
Häufig brauchte uns in den vergangenen Jahren bereits der März warmes und trockenes Wetter. Hobbygärtner konnten frühzeitig loslegen. Doch das könnte in diesem Jahr alles anders sein. Die Prognosen deuten einen längeren und zähen Spätwinter an. Auch April und Mai sollen keine extreme Wärme bringen.
Tief "Juliette" sorgt derzeit für stürmische Verhältnisse im Mittelmeer. Nachdem es bereits auf den Balearen für Orkanböen gesorgt hat, zieht es nun in Richtung Italien und den Inseln Korsika / Sardinien. Kann aus dem Tief sogar ein Medicane werden?
Tage mit außergewöhnlicher Ebbe in Venedig und anderen Städten an der italienischen Küste - das ist der Grund für dieses ungewöhnliche Phänomen, das erhebliche Probleme und Unannehmlichkeiten verursacht.
Der Winter 2022/2023 war erneut deutlich zu warm. Er ist damit der sage und schreibe zwölfte zu warme Winter hintereinander! Passend dazu gab es kaum Flachlandschnee und selbst die höheren Lagen der Mittelgebirge und Alpen litten häufig unter akutem Schneemangel.
Auch wenn es aktuell noch verhältnismäßig kalt ist, steht der Frühling vor der Tür. Doch wann beginnt eigentlich der Frühling? Unterschieden wird dabei unter anderem zwischen meteorologischem, astronomischen und phänologischen Frühlingsanfang.