Das globale Klimaphänomen La Niña wird in den kommenden Monaten zurückkehren, was noch vor dem Herbst zu einer starken Zyklonaktivität auf der Atlantikseite führen könnte.
Das globale Klimaphänomen La Niña wird in den kommenden Monaten zurückkehren, was noch vor dem Herbst zu einer starken Zyklonaktivität auf der Atlantikseite führen könnte.
Eine plötzliche Stratosphärenerwärmung, die am 18. Februar über der Arktis auftreten könnte, führt zu Unsicherheiten in den Wettervorhersagen bis zum Ende des Monats.
Auch wenn die Temperaturen teilweise gegenteiliges vermuten lassen - wir befinden uns nach wie vor in meteorologischer sowie astronomischer Hinsicht im Winter. Nach einer weiteren Betrachtung - nämlich den phänologischen Jahreszeiten - hat jedoch bereits der Vorfrühling begonnen. Wir beleuchten die phänologischen Jahreszeiten und deren Veränderung im Klimawandel.
Wussten Sie, dass die höchstgelegene Stadt der Welt mehr als 5000 Meter über dem Meeresspiegel liegt? Entdecken Sie das Leben auf dem Gipfel der Welt in La Rinconada, Peru, einem außergewöhnlichen Ort!
Am 13. Februar verzeichnete der Wintersturm Lorraine schwere Schneefälle über dem Nordosten der USA; sie waren so stark, dass sie zu Straßensperrungen, Schulschließungen und Flugausfällen führten.
Der Arlberg ist vielen vor allem aufgrund seines riesigen Skigebiets bekannt. Gemeint ist die Region zwischen den österreichischen Bundesländern Vorarlberg und Tirol, die durch den Arlbergpass verbunden wird. Klimatisch gesehen gilt der Arlberg ein wahres Schneeloch. Doch warum ist das so?
Bhutan, das als das glücklichste Land der Welt gilt, ist ein kleines Königreich zwischen Indien und China, das am Fuße der großen Himalaya-Bergkette liegt und viele historische, spirituelle und natürliche Wunder zu bieten hat.
Die Sperrzone ist zu einem Zufluchtsort für Wildtiere und zu einem Forschungslabor geworden. Eine Studie untersucht die Wölfe auf deren Strahlungsreaktion und liefert neue Hinweise auf die Krebsresistenz von Säugetieren.
Eine umfassende Analyse, die von Wissenschaftlern veröffentlicht wurde, legt nahe, dass große Pflanzenfresser nicht auf der Grundlage ihres Herkunftsortes getötet werden sollten. Die Tiere scheinen zwar Auswirkungen auf die Ökosysteme zu haben, aber das hat nichts damit zu tun, ob sie heimisch sind.
Starker Regen und Hagel verursachten Schäden in mehreren Städten der Vereinigten Arabischen Emirate. In Abu Dhabi wurden Autos überflutet, und der Wasserstand erreichte bei einigen Gebäuden die erste Etage.
Nima Sarikhanis außergewöhnliches Bild eines Eisbären, der auf einem kleinen Stück Eisberg schläft, hat den People's Choice Award für den Naturfotografen des Jahres gewonnen. Sehen Sie das Bild hier!
Letzte Woche startete der neue NASA-Satellit PACE seine Mission im Orbit der Erde. Die Instrumente des PACE – OCI, HARP2 und SPEXone – liefern nun wichtige Daten zur Farbe der Ozeane sowie zu Wolkenformationen und Windgeschwindigkeiten. Die Daten ermöglichen Einblicke in die Entwicklung von Phytoplankton und Aerosolen.