Am Freitag war der Internationale Tag zur Aufklärung über Albinismus, eine seltene genetische Krankheit, die durch das Fehlen von Pigmenten in Haut, Haar und Augen gekennzeichnet ist und für die es keine Heilung gibt.
Am Freitag war der Internationale Tag zur Aufklärung über Albinismus, eine seltene genetische Krankheit, die durch das Fehlen von Pigmenten in Haut, Haar und Augen gekennzeichnet ist und für die es keine Heilung gibt.
Während eines heftigen Sonnensturms am 20. Mai hat der NASA-Rover Curiosity faszinierende Bilder vom Mars aufgenommen, die von energiereichen Teilchen beleuchtet wurden und auf den Navigationskameras ein schillerndes Bild von "Schnee" erzeugten.
Das Phänomen El Niño ist beendet, da sich das Wasser im Pazifik auf eine neutrale Phase abgekühlt hat, bevor sich La Niña etabliert. Dieses Phänomen wird das Verhalten von Niederschlägen und tropischen Wirbelstürmen verändern.
Eine Novaexplosion in einem 3000 Lichtjahre entfernten Doppelsternsystem wird einen neuen, wenn auch vorübergehenden, mit bloßem Auge sichtbaren Stern erzeugen.
Die Erkältungsallergie ist eine echte Erkrankung, bei der juckende rote Flecken auf der Haut entstehen, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt sind. Erfahren Sie hier mehr.
Ein seltenes Ereignis, das etwa alle 100 Jahre auftritt, wird in den kommenden Monaten stattfinden und von unserem Planeten aus mit bloßem Auge sichtbar sein, so britische Astronomen.
Bei den UN Climate Meetings in Bonn vom 3. bis zum 13. Juni ging es dieses Jahr um eine Menge Geld. Eine Billion US-Dollar jährlich sollen in Zukunft für den globalen Süden zur Verfügung gestellt werden, einerseits zur Erreichung der Klimaziele, andererseits zur Eindämmung der Folgen des Klimawandels.
In Assuan im Süden Ägyptens wurde am 7. Juni ein Rekordwert von 50,9 °C gemessen. Die Hitzewellen werden in Nordafrika und im Nahen Osten immer extremer. Eine Studie aus dem Jahr 2021 sah dieses Szenario bereits voraus und warnte, dass bis zur Mitte des Jahrhunderts leicht Höchstwerte von 56 °C erreicht werden könnten.
Nach einem Mai, der zwar hinsichtlich der Temperaturen noch immer überdurchschnittlich verlief, aber mit wenig Sonne und vielerorts extremen Niederschlägen einherging, kann sich kommende Woche der Sommer kurzzeitig durchsetzen. Die Freude ist aber nur von kurzer Dauer - mit den feuchtwarmen Luftmassen gehen auch Schauer und Gewitter einher. Auch eine Unwetterlage am Dienstag ist denkbar.
Die Fußball Europameisterschaft beginnt heute mit dem Eröffnungsspiel in München. Die Wetteraussichten sind gut, für die Partie in München ist mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch für das Public Viewing stehen die Aussichten gut - im Norden und Nordosten kann es aber zu lokalen Schauern und Gewittern kommen. Ganz im Südwesten übt die Kaltfront von Tief "Valesca" seinen Einfluss aus.
1.000 Menschen mussten ihre Häuser auf der Insel Gardi Sugdub wegen des steigenden Meeresspiegels verlassen. Die Regierungsbehörden bauen eine Wohnsiedlung, um diese Gemeinschaft unterzubringen.
Mit Hilfe von Systemen der künstlichen Intelligenz hat eine neue Studie herausgefunden, dass wilde afrikanische Elefanten sich gegenseitig mit namenähnlichen Rufen ansprechen - eine seltene Fähigkeit bei den größten Säugetieren der Erde.