Ein seltenes Ereignis, das etwa alle 100 Jahre auftritt, wird in den kommenden Monaten stattfinden und von unserem Planeten aus mit bloßem Auge sichtbar sein, so britische Astronomen.
Ein seltenes Ereignis, das etwa alle 100 Jahre auftritt, wird in den kommenden Monaten stattfinden und von unserem Planeten aus mit bloßem Auge sichtbar sein, so britische Astronomen.
Bei den UN Climate Meetings in Bonn vom 3. bis zum 13. Juni ging es dieses Jahr um eine Menge Geld. Eine Billion US-Dollar jährlich sollen in Zukunft für den globalen Süden zur Verfügung gestellt werden, einerseits zur Erreichung der Klimaziele, andererseits zur Eindämmung der Folgen des Klimawandels.
In Assuan im Süden Ägyptens wurde am 7. Juni ein Rekordwert von 50,9 °C gemessen. Die Hitzewellen werden in Nordafrika und im Nahen Osten immer extremer. Eine Studie aus dem Jahr 2021 sah dieses Szenario bereits voraus und warnte, dass bis zur Mitte des Jahrhunderts leicht Höchstwerte von 56 °C erreicht werden könnten.
Nach einem Mai, der zwar hinsichtlich der Temperaturen noch immer überdurchschnittlich verlief, aber mit wenig Sonne und vielerorts extremen Niederschlägen einherging, kann sich kommende Woche der Sommer kurzzeitig durchsetzen. Die Freude ist aber nur von kurzer Dauer - mit den feuchtwarmen Luftmassen gehen auch Schauer und Gewitter einher. Auch eine Unwetterlage am Dienstag ist denkbar.
Die Fußball Europameisterschaft beginnt heute mit dem Eröffnungsspiel in München. Die Wetteraussichten sind gut, für die Partie in München ist mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch für das Public Viewing stehen die Aussichten gut - im Norden und Nordosten kann es aber zu lokalen Schauern und Gewittern kommen. Ganz im Südwesten übt die Kaltfront von Tief "Valesca" seinen Einfluss aus.
1.000 Menschen mussten ihre Häuser auf der Insel Gardi Sugdub wegen des steigenden Meeresspiegels verlassen. Die Regierungsbehörden bauen eine Wohnsiedlung, um diese Gemeinschaft unterzubringen.
Mit Hilfe von Systemen der künstlichen Intelligenz hat eine neue Studie herausgefunden, dass wilde afrikanische Elefanten sich gegenseitig mit namenähnlichen Rufen ansprechen - eine seltene Fähigkeit bei den größten Säugetieren der Erde.
Seit Mai ertrinkt Deutschland in Regen und bibbert besonders im Juni in Kälte. Schuld ist der Jetstream, der die Sommerwärme blockiert. Doch nächste Woche kommt die Hitze zurück! Wetterexperte Johannes Habermehl verrät, wo es besonders heiß wird und warum der Sommer nur so kurz bleibt.
Auf dem europäischen Kontinent sind in letzter Zeit extreme Wetterbedingungen aufgetreten. Die Medien berichten, dass einige Teile des Kontinents unter starken Hitzewellen leiden, während andere von Stürmen und großen Überschwemmungen heimgesucht werden.
Mit dem Beginn der Sommersaison kommt der Wunsch auf, ein Barbecue zu veranstalten. Ist das Grillen mit Holzkohle schädlich für die Gesundheit? Welche Alternativen gibt es?
Laut einer neuen Studie ist ein Drittel der Oberfläche der Weltmeere zunehmend anfällig für den Klimawandel, insbesondere in Bezug auf Sauerstoffverlust und Versauerung.
Da sich die Klimaerwärmung auf die Verfügbarkeit von Schnee auswirkt, greifen einige Skigebiete auf eine uralte Methode zurück: die Lagerung von Schnee, um den Mangel im nächsten Winter auszugleichen.