Zu viel Sonne im Frühling – was bei lichtempfindlichen Augen zu tun ist
Das aktuelle Hoch beschert uns nicht nur sommerliche Temperaturen und die Lust nach einem Eisbecher auf dem Marktplatz. Unsere Augen können durch die helle Sonne tatsächlich mehr Schaden nehmen als im Sommer.

Der Sonnenstand ist entscheidend
Im Frühjahr steht die Sonne noch nicht so hoch im Himmel, sodass sie uns deutlich stärker blenden kann als im Sommer. Erst im Sommer erreicht sie ihren höchsten Stand mit 23,5 Grad nördlich des Himmelsäquators. Dadurch erwärmt sie uns dann deutlich stärker, doch durch die steile Einstrahlung ist das Licht weniger hell und intensiv.
Nicht nur der Boden ist zu trocken
Fakt ist, dass das aktuelle Hoch sehr stabil ist und wir viel Sonnenlicht im Tagesverlauf erwarten. Unsere Augen müssen sich jedoch weiter anpassen. Hinzukommt, dass es aktuell nicht nur am Boden trocken, sondern auch die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist.
Die Rückstrahlung von Gebäuden, Autos und Gewässern lässt uns ebenso die Augen zusammenkneifen. Zum Schutz der Augen ist es ratsam, eine Sonnenbrille mit UV-Schutz zu tragen.

Schnelle Hilfe bei Lichtempfindlichkeit
Auch das Arbeiten am Bildschirm kann zu lichtempfindlichen Augen führen und die Augen weiter austrocknen. Hier können Augentropfen aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke, die Symptome etwas mildern. Es gibt unterstützende Augentropfen mit oder ohne Hyaluronsäure.
Verschiedene Augentropfen spenden Trost
Die Hyaluronsäure unterstützt die Regeneration der Zellen und wirkt durch ihre Eigenschaft stark befeuchtend. Weitere Augentropfen wirken auch mit natürlichen Substanzen. So können Tropfen mit Heilpflanzen wie Augentrost, Kamille und Hamamelis beruhigend und entzündungshemmend wirken. Einige Präparate gibt es zu günstigen Preisen im Drogeriemarkt.
Augenübungen und Massage
Ebenso hilfreich können kleine Übungen sein, um die Augen wieder zu befeuchten. Sei es das Zukneifen und Aufreißen der Augen oder beispielsweise das Rollen der Augen bei geschlossenen Lidern. Für Autofahrende oder Personen, die viel am PC sitzen, ist es immer gut, den Augen eine Möglichkeit zu geben, entspannt in die Weite zu schauen. Ebenso kann eine kleine Augenmassage helfen, um Stress und Anspannung zu lösen.
Oftmals ist es schon ausreichend, die Augen zu schließen und die Hände über die Augen zu legen. In nur 1-2 Minuten mit bewusster Atmung und dem sanften Druck auf den Augen, kann sich viel tun. Bei sehr gereizten Augen können zudem Augengels und Augensalbe Linderung verschaffen.
Quellenhinweise
Artemiskliniken. (2025). Ratgeber: Augentraining und Augengymnastik.
Gesundheitsoptik Schweiz. (2025). Lichtempfindliche Augen - was steckt dahinter?
Kwok, S. (2023). Das Geheimnis der ungleichen Jahreszeiten. In: Unser Platz im Universum. Springer.
Sliney DH. How Light Reaches the Eye and Its Components. International Journal of Toxicology. 2002;21(6):501-509.