Im sibirischen Permafrost gefangener prähistorischer Wurm wiedererweckt!

Dieser runde, mikroskopisch kleine Wurm, der in den letzten 46.000 Jahren in den eisigen Tiefen Sibiriens in einem Zustand des Scheintods verharrte, wurde unter Laborbedingungen wiederbelebt. Wir erzählen Ihnen von dieser wissenschaftlichen Entdeckung.

Wurm im sibirischen Permafrost
Eine neue Nematodenart, die im sibirischen Permafrostboden gefunden wurde, ist nach 46.000 Jahren "wiederbelebt" worden.
Laura Faz Laura Faz Meteored Chile 4 min

Die jüngste Veröffentlichung eines internationalen Teams in der Zeitschrift PLOS GENETICS hat nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit großes Interesse geweckt.

Die Studie zeigte, dass ein mikroskopisch kleiner Wurm, der vor etwa 46.000 Jahren lebte, unter Laborbedingungen "wiederbelebt" wurde und sich durch Parthenogenese (eine Form der Fortpflanzung, die auf der Entwicklung unbefruchteter weiblicher Geschlechtszellen beruht) zu vermehren begann.

Diese Organismen wurden in Bodenproben gefunden, die an einer Wand des gefrorenen Duvanny Yar-Aufschlusses am Kolyma-Fluss im Küstenbereich der nordöstlichen Arktis in einer Tiefe von etwa 40 m unter der Oberfläche und etwa 11 m über dem Flusspegel entnommen wurden.

Die Radiokarbondatierung der extrahierten Fragmente ergab, dass der Boden 46.000 Jahre alt ist, d. h. sein geologisches Alter liegt im Pleistozän.

Durch die Sequenzierung des Genoms dieses lebenden Organismus konnten die Wissenschaftler feststellen, dass es sich um eine neue Nematodenart handelt. Obwohl sie inzwischen zu den am häufigsten vorkommenden Organismen auf der Erde gehören (sie leben im Boden, im Wasser und auf dem Meeresboden), sind die meisten Nematodenarten noch nicht beschrieben worden.

Dieser sibirische Wurm wurde Panagrolaimus kolymaensis genannt, und durch einen Vergleich mit Caenorhabditis elegans (C.elegans) - einem Fadenwurm, der seit den 1970er Jahren als wichtiges Modell für Biologie und Genetik verwendet wird - wurde festgestellt, dass beide über ähnliche molekulare Werkzeuge verfügen, um in den "Ruhezustand" zu gelangen.

Die Kryptobiose hat sie hierher gebracht

Wissenschaftler wissen seit mehreren Jahrzehnten, dass einige mikroskopisch kleine Lebewesen eine Lebenspause einlegen können, um unter extremen Umweltbedingungen zu überleben, z. B. bei völliger Abwesenheit von Wasser oder Sauerstoff, hohen Temperaturen, Frost oder extremem Salzgehalt, indem sie ihren Stoffwechsel auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau verlangsamen.

Forschungen haben ergeben, dass mikroskopisch kleine, vielzellige Organismen nach 24.000 Jahren des Schwebezustands im sibirischen Permafrost "wiederbelebt" wurden.

Diese neue Art, P. kolymaensis, bricht diesen Latenzrekord um Zehntausende von Jahren und ist damit ein wichtiger Meilenstein für die Erforschung von Proteinen, die Gene während der Kryptobiose stilllegen oder löschen.

Die Auswirkungen einer Entdeckung

Die Auswirkungen dieses Prozesses der Kryptobiose auf die Evolution (und sogar das Aussterben) von Arten müssen noch untersucht werden, da es möglich ist, dass Tiere, die innerhalb von Wochen leben, sich vermehren und sterben, ihre Existenz über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende ausdehnen können.

Das Verständnis der evolutionären Prozesse dieser prähistorischen Würmer wird Aufschluss über das langfristige Überleben von Individuen von Arten geben, die ansonsten ausgestorbene Linien wiederherstellen können.

Wird es in Zukunft möglich sein, den Traum der Fans des Vaters von Mickey Mouse zu verwirklichen und ihn wieder zum Leben zu erwecken, um neue Abenteuer seines berühmten Sohnes zu erschaffen? Nichts ist unmöglich. Es mag noch viele Jahre entfernt sein, aber es wird Jahre dauern, aber nicht das Engagement, es zu verwirklichen.