Neuer Rekord: Lebensformen in 2 Milliarden Jahre altem Gestein gefunden

In der Vergangenheit wurden bereits sehr alte Mikroben gefunden, die etwa 100 Millionen Jahre alt sind, aber dieses Mal wurde der Rekord gebrochen, um es vorsichtig auszudrücken, mit Mikroben, die zwei Milliarden Jahre alt sind.

Microbio
Die langlebigsten Mikroben, die je gefunden wurden, wurden in einigen Felsen gefunden und sind 2 Milliarden Jahre alt.

Eine Gruppe von Forschern unter der Leitung der Universität Tokio hat nach der Entnahme von Gesteinsproben in Südafrika, genauer gesagt im Bushveld-Komplex, Mikroben gefunden, die seit zwei Milliarden Jahren in Isolation leben.

Das Bushveld ist ein Plateau in einer der größten geschichteten magmatischen Formationen der Welt, also ein verfestigtes magmatisches Gestein in der Erdkruste; die Mikroben wurden in einer Tiefe von etwa 15 Metern gefunden.

Die Mikroorganismen sind noch dieselben wie vor Milliarden von Jahren.

In der Praxis blieben diese Organismen in einer versiegelten Spalte im Gestein gefangen, bis sie von Forschern entdeckt wurden, die, um sicher zu sein, dass es sich um Mikroben handelte, die tatsächlich die ganze Zeit über isoliert geblieben waren, eine Kombination von Techniken verwendeten.

Infrared spectroscopy, an absorption spectroscopic technique used in analytical chemistry for the characterisation of materials, and in physical chemistry for the study of chemical bonds, an electron microscope, i.e. an electron microscope, i.e. a microscope that instead of using infrared spectroscopy, uses a microscope that uses a microscope to look for microbes that have been isolated all this time, ein Elektronenmikroskop, d. h. ein Mikroskop, das anstelle von Licht als Strahlung (wie das traditionelle Lichtmikroskop) Elektronen verwendet, und ein Fluoreszenzmikroskop, ein Lichtmikroskop, das die Phänomene der Fluoreszenz und Phosphoreszenz zur Untersuchung organischer und anorganischer Proben nutzt.

Auf diese Weise konnten sie bestätigen, dass die gefundenen Organismen in dieser Gesteinsprobe heimisch sind und nicht das Ergebnis einer Verunreinigung sind, die während des Bohrprozesses oder der Gesteinsanalyse aufgetreten sein könnte.

Südafrika
Der Mars enthält Gesteine mit einem ähnlichen geologischen Alter wie die in Südafrika gesammelten.

Diese Entdeckung ist aus mehreren Gründen sehr wichtig, zunächst einmal ist sie ein Rekord, denn die älteste geologische Schicht , in der bisher lebende Mikroorganismen gefunden wurden, war eine 100 Millionen Jahre alte Ablagerung unter dem Meeresboden. Diese Mikroben haben es geschafft, bis zu 2 Milliarden Jahre in einem Gestein zu überleben.

Dies ist auch für die Astrobiologie von entscheidender Bedeutung, denn auch auf anderen Planeten gibt es möglicherweise Gesteine, die den in Südafrika gefundenen ähneln und in denen sich möglicherweise außerirdische Lebensformen befinden.

Die Möglichkeit, dass etwas Ähnliches auch auf dem Mars passiert sein könnte

Die im Bushveld gefundenen Organismen sind in der Tat winzig und besonders widerstandsfähig und haben ganze Erdzeitalter ohne nennenswerte Entwicklung durchlaufen. Der Blick auf diese Mikroben ist wie ein Blick in die Vergangenheit, und es gibt nichts, was verhindern könnte, dass das, was auf unserem Planeten passiert ist, auch auf anderen Planeten passiert.

Einer der ersten Planeten, auf dem ähnliche Forschungen durchgeführt werden dürften, ist daher der Mars, ein Felsplanet, der dem unseren ähnlich ist und der in der Antike mit flüssigem Wasser auf seiner Oberfläche und einer dichten Atmosphäre ausgestattet war - Elemente, die für die Entwicklung von Leben notwendig sind.

Derzeit sind zahlreiche Missionen auf dem roten Planeten im Gange, darunter der NASA-Rover Perseverance, der einige Proben von Marsgestein sammelt, das ein ähnliches geologisches Alter hat wie das von Bushveld. Diese Proben werden dann zur Erde zurückgeschickt, analysiert und könnten möglicherweise extraterrestrische Mikroorganismen enthalten.

-----------------------------------

Quellenhinweis:

Suzuki, Y., Webb, S.J., Kouduka, M. et al. Subsurface Microbial Colonization at Mineral-Filled Veins in 2-Billion-Year-Old Mafic Rock from the Bushveld Igneous Complex, South Africa. Microb Ecol 87, 116 (2024). https://doi.org/10.1007/s00248-024-02434-8