Neu entdeckter Komet kann im Januar mit bloßem Auge gesehen werden!

Was sind einige der Höhepunkte der Himmelsbeobachtung im Januar 2023? Die hellen Sterne am Himmel sind ein atemberaubender Anblick. Und ein entdeckter Komet kommt der Erde am nächsten.

Komet nähert sich der Erde
Der Komet C/2022 E3 (ZTF) durchquert derzeit das innere Sonnensystem. Er wird der Sonne am nächsten kommen und die Erde schnell passieren. Quelle: Hisayoshi Sato via NASA/JPL-Caltech.

Was steht im Januar an? Die Planeten haben einige nahe Begegnungen mit den hellen Sternen des Winters und eine Chance, einen Kometen zu sehen.

Während des ganzen Monats können die Beobachter nach Sonnenuntergang vier Planeten ohne Fernglas oder Teleskop sehen. Mars befindet sich im Osten, Jupiter hoch oben und Saturn im Südwesten zusammen mit Venus.

Die Januarnächte sind voll von hellen Sternen. Wenn Sie in den frühen Morgenstunden nach Süden oder Südosten blicken, können Sie die hellen Wintersternbilder der nördlichen Hemisphäre sehen.

Zwischen dem 18. und 24. Januar können die Beobachter den Schnittpunkt von Venus und Saturn beobachten, wenn das Abendrot verblasst. Am 22. Januar erscheinen die beiden Planeten näher beieinander, wenn sie nur noch ein Drittel Grad am Himmel voneinander entfernt sind.

Der Vorbeiflug eines neu entdeckten Kometen

Anfang 2023 wird die Erde von einem neu entdeckten Kometen besucht werden, der hell genug sein könnte, um mit bloßem Auge gesehen zu werden.

Der Komet mit der Bezeichnung C/2022 E3 (ZTF) durchquert derzeit das innere Sonnensystem. Am 12. Januar wird er der Sonne am nächsten kommen (Perihel) und zwischen dem 1. und 2. Februar am nächsten an der Erde vorbeiziehen.

Wenn der Komet weiterhin so leuchtet, wie er es derzeit tut, könnte er am dunklen Himmel mit bloßem Auge sichtbar sein.

Dies ist bei Kometen schwer vorherzusagen, aber selbst wenn das Objekt verschwindet, sollte es noch einige Tage lang mit einem Fernglas oder Teleskop zu sehen sein, wenn es sich nähert.

Kometen sind bekanntermaßen unberechenbar, aber wenn dieser Komet seinen derzeitigen Helligkeitstrend fortsetzt, wird er mit einem Fernglas leicht zu entdecken sein, und es ist möglich, dass er am dunklen Himmel mit bloßem Auge sichtbar wird.

Je nach Wetterlage sollten Beobachter nach dem Kometen Ausschau halten, wenn der Mond dunkel am Himmel steht, wobei der Neumond am 21. Januar diese Gelegenheit bietet.

Nach Angaben der NASA können Beobachter auf der Nordhalbkugel den Kometen am Morgenhimmel sehen, wenn er sich im Januar in nordwestliche Richtung bewegt. Der Komet wird Anfang Februar 2023 auch für Beobachter in Südamerika, einschließlich ganz Brasilien, sichtbar werden.

Der historische Komet wurde von Neandertalern vor 50.000 Jahren gesehen

Nach Angaben des Jet Propulsion Laboratory der NASA hat der Komet eine Lebensdauer von etwa 50.000 Jahren.

Bevor er sich am 12. Januar 160 Millionen Kilometer von der Sonne und am 2. Februar 42 Millionen Kilometer von der Erde entfernte, kam er der Erde zum letzten Mal während des Jungpaläolithikums so nahe.

Mit anderen Worten: Die letzten Menschen, die den Kometen gesehen haben könnten, waren die ersten Homo sapiens, die während der letzten Eiszeit oder "Eiszeit" lebten.

Das Gleiche gilt für die letzten Neandertaler, da diese Spezies etwa 10 000 Jahre nach dem letzten Perihel des Kometen ausgestorben ist. Die Neandertaler und die frühen Menschen wussten jedoch nicht, was C/2022 E3 (ZTF) war, und der Komet wurde erst viel später als in der letzten Eiszeit entdeckt.

Der Komet wurde Anfang März 2022 von der Weitwinkelkamera an der Zwicky Transient Facility entdeckt. Zunächst sah er wie ein Asteroid oder Komet aus, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Umlaufbahn des Jupiters befand, doch schon bald begann er zu leuchten, wie es Kometen tun.

Aktuelle Bilder von C/2022 E3 (ZTF) zeigen einen Halo aus umgebendem Gas und Staub, der grünlich leuchtet und einen langen Kometenschweif, der sich von seinem Hauptkörper aus erstreckt.