Forscher aus Plymouth untersuchen, was chronische Schmerzen ohne Medikamente lindern könnte

Während Medikamente als das beste Mittel zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen gelten, haben Forscher in Plymouth möglicherweise einen anderen Weg gefunden - und der ist nicht das, was man erwarten würde.

Forscher aus Plymouth fanden heraus, dass diejenigen, die in der Lage waren, sich draußen in Grünanlagen oder sogar Gärten aufzuhalten, eine Verbesserung ihres Zustands spürten.
Forscher aus Plymouth fanden heraus, dass diejenigen, die sich draußen im Grünen oder sogar in Gärten aufhalten konnten, eine Verbesserung ihres chronischen Rückenleidens spürten.
Lee Bell
Lee Bell Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit über 600 Millionen Menschen von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich betroffen, was vor allem auf das Bevölkerungswachstum und die Alterung der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Und während Medikamente als die beste - und manchmal einzige - Möglichkeit zur Behandlung gelten, haben Forscher der Universität Plymouth möglicherweise einen anderen Weg gefunden - und der ist nicht das, was man erwarten würde.

Nachdem sie direkt mit Menschen gesprochen haben, die seit Jahren - in manchen Fällen seit Jahrzehnten - damit leben, um herauszufinden, was wirklich hilft, haben die Forscher herausgefunden, dass die Antwort vielleicht gar nicht medizinisch ist.

In ihrer neuen Studie befragte das Team Menschen, die seit fünf bis 38 Jahren mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich leben , wie die Natur zu ihren Schmerzbewältigungsstrategien beiträgt.

Und es stellte sich heraus, dass Grünflächen - selbst kleine Gärten - mehr Gutes bewirken können, als uns vielleicht bewusst ist.

Schon der Garten kann helfen

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die in der Lage waren, nach draußen ins Grüne oder sogar in den Garten zu gehen, einen Nutzen für ihren Zustand empfanden.

Während einige sagten, es biete "ein gewisses Maß an Ablenkung" und ein Gefühl der Flucht (die Art, die ihnen hilft, sich weniger auf die Schmerzen zu konzentrieren), sagten viele, es gehe auch um Verbindung. Sei es mit anderen oder mit der Umgebung, sie sagten, es helfe ihnen, aus der Isolation auszubrechen, die Schmerzen mit sich bringen können.

Zwar wurde festgestellt, dass jede Art von Natur hilft, aber diejenigen, die Zeit in einer natürlichen Umgebung wie Wäldern verbringen konnten, berichteten von den größten mentalen und körperlichen Impulsen. Den Forschern zufolge waren es das Rauschen des Wassers, die Brise und die natürlichen Farben, die den Betroffenen am meisten halfen, Stress abzubauen und ihre Stimmung zu heben, was wiederum die Schmerzen erträglicher machte.

Ob es nun um andere oder um die Umgebung ging, die Betroffenen sagten, die Natur habe ihnen geholfen, aus der Isolation auszubrechen, die Schmerzen mit sich bringen können.
Ob es nun um andere oder um die Umgebung ging, die Betroffenen sagten, die Natur habe ihnen geholfen, aus der Isolation auszubrechen, die chronische Schmerzen mit sich bringen können

Alexander Smith, der Hauptautor der Studie, sagte: "Schmerzen im unteren Rückenbereich können, wie viele andere Formen körperlicher Beschwerden, lähmend, isolierend und anstrengend sein.

Er fügte hinzu: "Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die in der Lage waren, in die Natur zu gehen, sowohl aus körperlicher als auch aus geistiger Sicht davon profitierten.

Eine "virtuelle" Natur funktioniert immer noch

Da nicht jeder - vor allem nicht diejenigen mit chronischen Rückenschmerzen - einfach in den Wald oder auf einen Naturlehrpfad gehen kann, wenn es ihm passt, untersuchte das Team auch, wie die virtuelle Realität (VR) die freie Natur nachahmen könnte.

Dr. Sam Hughes, Hauptautor der Studie, erklärte: "Viele Menschen stoßen auf erhebliche Hindernisse, darunter unebenes Gelände, begrenzte Sitzgelegenheiten oder Schwierigkeiten, ihr Zuhause zu verlassen [...] immersive Technologien wie die virtuelle Realität [könnten] helfen, diese Barrieren zu überwinden."

Es mag zwar etwas seltsam klingen, aber VR kann denjenigen, die drinnen festsitzen, eine Version der Erfahrung in der freien Natur bieten und in gewisser Weise die Vorteile des Aufenthalts in der Natur für Menschen mit chronischen Schmerzen wiederherstellen.

Quellenhinweis:

“Being away from everything”: Exploring the importance of access to nature for individuals living with chronic low back pain, published in The Journal of Pain, June 2025.