Die beste Fotografie der Sonne enthüllt neue Geheimnisse

Das größte Sonnenteleskop der Welt hat das beste Bild der Sonne aufgenommen. Die Menschheit beginnt eine neue Ära der Sonnenwissenschaften und macht einen Sprung zum Verständnis unseres Sterns und seiner Auswirkungen auf die Erde.

sonne, zellen, plasma, teleskop, naturwissenschaft, oberfläche, foto
Dies ist das Bild mit den bisher meisten Details über die Sonne. (NSO / NSF / AURA)

Das Daniel K. Inouye-Solarteleskop in Maui, Hawaii, ist das größte der Welt und wurde gebaut, um die Geheimnisse der Sonne zu enthüllen. Diese Woche wurden die ersten Bilder und Videos veröffentlicht, die eine ungewöhnliche Nahaufnahme unseres Sterns zeigen. Die Oberfläche der Sonne ist alles andere als flach, sondern besteht aus einem turbulenten "kochenden" Plasmastrom, der die gesamte Sonne bedeckt und sich in ständiger Bewegung befindet.

In hoher Auflösung betrachtet bildet es ein Muster, das einer Wabe ähnelt, die aus einer unzähligen Anzahl von Kernen oder Plasmazellen besteht, deren Größe die Oberfläche der Provinz Buenos Aires verdoppelt und die sich über die gesamte Fläche der Sonne bewegt. Die Zentren Helle Zellen markieren den Anstieg des heißen Plasmas, das sich dann abkühlt und in die dunklen Konturen des Bildes eintaucht.

Das Solarteleskop wird nicht nur Bilder aufnehmen. Es hat auch den Zweck, die Magnetfelder innerhalb der Sonnenkrone aufzuzeichnen, wo die Sonneneruptionen entstehen, die das Leben auf der Erde beeinflussen können. Dieses Teleskop wird das Verständnis der Physik hinter dem Weltraumwetter verbessern und letztendlich dazu beitragen, Sonnenstürme genauer vorherzusagen.

Die magnetischen Eruptionen der Sonne können den Luftverkehr beeinträchtigen, die Satellitenkommunikation unterbrechen und elektrische Netze zum Erliegen bringen, was zu langfristigen Stromausfällen führt und einen Großteil der Technologie, die wir heute genießen, wie GPS oder Internet, ungenutzt lässt.

Der Missionsriese

Das neue Sonnenteleskop von Daniel K. Inouye (DKIST) ist das größte, das es bisher gibt. Es verfügt über einen 4-Meter-Spiegel, liefert Bilder mit einer fünffach besseren Auflösung als das nächstbeste Teleskop und kann Objekte nur 30 km oberhalb erfassen die Sonnenoberfläche Es wurde von der National Science Foundation auf der Spitze von Haleakala gebaut - was auf hawaiianisch "Haus der Sonne" bedeutet -, einem alten Vulkan mit Kratern, der den Bewohnern der Insel heilig ist.

Teleskop, Astronomie, Sonne, Oberfläche, Sonnensturm, Strahlung, Hawaii, Maui
Das weltweit größte Teleskop befindet sich in Hawaii und dient zur Untersuchung von Sonnenstürmen (NSO / NSF / AURA)

Diese Details sind fast so außergewöhnlich wie das Kühlsystem, das das Teleskop umgibt. Wenn Sie ein so detailliertes Bild von der Sonne machen, müssen Sie viel Wärme aufnehmen und die Linsen erhöhen die Temperatur erheblich. Um dieses Problem zu lösen, verfügt der DKIST über ein Kühlgerät, das aus 8 Tanks mit Eis und einem 12 km langen Rohrsystem besteht, mit dem Sie Ihre Temperatur senken können.

Bisher mussten Sonnenastronomen auf eine totale Sonnenfinsternis warten, um die Sonnenkorona zu untersuchen, in der Sonnenstürme beginnen. Mit diesem Tool ist dies nicht erforderlich und Sie können jederzeit eine klare und detaillierte Ansicht des Sterns erhalten. Dieses Teleskop markiert den Weg zu einem besseren Verständnis der Sonne und ihrer Auswirkungen auf unseren Planeten.