Das schwerste Paar supermassiver Schwarzer Löcher, das je beobachtet wurde: Fast 28 Milliarden Sonnenmassen

Eine Gruppe von Forschern hat ein ganz besonderes Paar supermassereicher Schwarzer Löcher sorgfältig analysiert: Sie sind nicht nur unglaublich nahe beieinander, sondern auch die schwersten, die bisher beobachtet wurden.

schwarzes loch
Es gibt noch viel über schwarze Löcher zu entdecken

Die beiden rekordverdächtigen supermassiven Schwarzen Löcher befinden sich etwa 750 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, in der Galaxie B2 0402+379, auch 4C +37.11 genannt.Dabei handelt es sich um eine elliptisch geformte Radiogalaxie, d.h. eine Galaxie, die sich durch die Emission von sehr intensiven Radiowellen auszeichnet, die sogar hunderte Male höher sind als die von normalen sichtbaren Galaxien.

Das Besondere an diesem Binärsystem aus Schwarzen Löchern ist, dass sie nicht nur die schwersten jemals beobachteten sind, mit einer Gesamtmasse von rund 28 Milliarden Sonnenmassen, sondern auch die mit dem kleinsten jemals direkt beobachteten Abstand. Die beiden Himmelsobjekte sind nur 24 Lichtjahre oder 7,3 Parsec voneinander entfernt und haben eine Bahnperiode von 30.000 Jahren.

Ein binäres Aufzeichnungssystem

Die Untersuchung dieser Doppelsternsysteme ist sehr wichtig, um die Mechanismen zu verstehen, die das Universum regulieren, aber auch, weil die mögliche Kollision und Verschmelzung dieses Paares sehr starke Gravitationswellen verursachen würde.

Deshalb hat sich eine Gruppe von Astronomen der Untersuchung dieses Paares gewidmet, indem sie die vom Gemini North Telescope gesammelten Daten nutzte, einem der beiden Teleskope, die das Gemini Observatory bilden, zwei optische Zwillingsteleskope von etwa 8 Metern, von denen sich eines auf der Nordhalbkugel und das andere auf der Südhalbkugel befindet, um eine vollständige Abdeckung beider Himmelshalbkugeln zu gewährleisten.

Das Gemini North befindet sich in der nördlichen Hemisphäre auf dem ruhenden Vulkan Mauna Kea in 4.200 Metern Höhe über dem Meeresspiegel in Hawaii und ist ein relativ neues Teleskop. Es hat sein erstes Licht im Jahr 1999 gesehen (der Begriff "erstes Licht" bezeichnet die erste Beobachtung eines Teleskops nach seinem Bau), während es seine eigentliche Beobachtungstätigkeit im Jahr 2000 aufgenommen hat.

Supermassive schwarze Löcher
Man fragt sich, wann und ob die beiden supermassereichen Schwarzen Löcher schließlich zusammenkommen werden.

Dieses Teleskop gehört nicht nur zu den fortschrittlichsten für Beobachtungen im optischen und infraroten Bereich, sondern kann dank der hervorragenden Wetterbedingungen und der großen Höhe optimale visuelle Bedingungen genießen, um astronomische Beobachtungen auf höchstem Niveau durchführen zu können.

Gerade dank dieser unglaublichen Auflösung konnten wir die beiden supermassiven schwarzen Löcher, die Gegenstand dieser Studie sind, beobachten und unterscheiden und somit getrennt sehen, was absolut keine Kleinigkeit ist, da sie nur 24 Lichtjahre von einander entfernt sind.

Sie kommen sich immer näher, werden sie am Ende zusammenstoßen?

Ihr Abstand hat sich im Laufe der Jahre progressiv verringert, und es ist daher normal, sich zu fragen, ob eine Verschmelzung dieser beiden supermassiven Objekte in der Zukunft zu erwarten ist oder nicht.

Im Allgemeinen wurden dank Gravitationswellen-Interferometern Fusionen von binären Systemen Schwarzer Löcher beobachtet, aber es handelte sich dabei immer um Schwarze Löcher von stellarer Masse, ähnliche Beobachtungen wurden nie für supermassive Einheiten gemacht.

Im Moment befinden sich die beiden Körper in einer Stagnationsphase und wir können noch nicht sagen, ob und wie lange sie noch in dieser Schwebe bleiben werden, wie aus diesem kürzlich im The Astrophysical Journal veröffentlichten Artikel hervorgeht. Für eine eventuelle Verschmelzung wird jedoch Zeit in der Größenordnung von Millionen von Jahren benötigt, und die dabei entstehenden Gravitationswellen wären hundert Millionen Mal stärker als die, die bei der Verschmelzung von stellaren Schwarzen Löchern beobachtet werden.