Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Communications Earth & Environment veröffentlicht wurde, beschreibt, wie menschliche Aktivitäten in der Region der Ägäis vor 5.200 Jahren zu einer Bleiverschmutzung führten.
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Communications Earth & Environment veröffentlicht wurde, beschreibt, wie menschliche Aktivitäten in der Region der Ägäis vor 5.200 Jahren zu einer Bleiverschmutzung führten.
Zwischen 1901 und 2018 hat sich der Meeresspiegel im globalen Mittel um 20 Zentimeter erhöht. Das hört sich zunächst bei Betrachtung der Zeitachse als wenig an. Wichtiger ist die Beschleunigung des Anstiegs in den letzten 30 Jahren.
Wärme, Salzgehalt und Nährstoffe werden über Meeresströmungen quer durch die Ozeane der Welt transportiert. Ihre Bedeutung auf das Wetter in der Welt ist sowohl direkt als auch indirekt.
Eine alarmierende Entdeckung erschüttert die Naturwelt! Bisher unbekannt: Hundehaare, die in Gärten verstreut sind, können für Vögel tödlich sein. Eine neue Studie deckt auf, wie gefährlich diese harmlos erscheinenden Fellreste für junge Vögel wirklich sind.Auch interessant: Alarm an deutschen Stränden: Giftiger Meeresschaum gefährdet Kinder und Tiere!
Unter Weltraumwetter versteht man die Bedingungen und Ereignisse, die sich auf die Erde und ihre Umgebung auswirken können und die eine Folge des Verhaltens der Sonne, des Magnetfelds und der Erdatmosphäre sind.
Satellitenbilder, die Projektion des Erdschattens auf den Mond und unterschiedliche Zeitzonen sind Beispiele, die zeigen, dass der Planet nicht flach ist.
Trotz seiner ständigen Präsenz am Nachthimmel hat das rätselhafte Verhalten des Mondes die Menschen seit Jahrhunderten vor ein Rätsel gestellt, und viele fragen sich, warum wir immer dieselbe Seite sehen. Die Antwort liegt in der faszinierenden Wechselwirkung zwischen unserem Planeten und seinem Satelliten.
Die Suche nach außerirdischem Leben könnte sich schwieriger gestalten als bisher angenommen, wie eine neue Studie zeigt.
Vor 194 Jahren wurde die Sonne für mehrere Monate "blau", und bis vor kurzem war nicht bekannt, warum. Doch nun hat die Wissenschaft endlich das Geheimnis hinter diesem Phänomen gelüftet. Folgen Sie den Details unten.
Ansteckende Geschlechtskrankheiten steigen rasant an! Der aktuelle ECDC-Bericht zeigt besorgniserregende Zuwächse bei Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydien – Wechselnde Partner und fehlende Kondome treiben die Zahlen in die Höhe!Auch interessant: Notfall – wählen – 112 – und was dann? Die lebenswichtigste Nummer in deinem Handy feiert heute ihren Ehrentag
Die Asteroseismologie könnte neue Erkenntnisse über die Eigenschaften von Neutronensternen und Kernmaterie liefern, was wichtige Auswirkungen auf Physik und Astronomie, Gesundheit, Sicherheit und Energie hätte.
Kelpwälder sind faszinierend, für die Meeresökologie von größer Bedeutung, aber weitgehend unbekannt. Wie viele andere marine Ökosysteme sind sie sowohl durch die Klimaveränderungen als auch generell durch menschliche Einflüsse in ihrer Existenz bedroht.