Wärmeschub durch Saharaluft: Kommt nochmal der Sommer?

Der Oktober dreht in Sachen Wärme in der kommenden Woche nochmal richtig auf. Aus Nordafrika kommt ein Schwall sehr warmer Luft zu uns nach Deutschland geströmt. Es wird für die Jahreszeit ungewöhnlich warm.

Herbstwetter
In den nächsten Tagen geht es sehr warm weiter. Allerdings gibt es dabei auch immer wieder Wolken und etwas Regen.

In den kommenden Tagen wird es in Deutschland noch mal richtig warm werden. Direkt aus der Sahara kommen sehr warme Luftmassen in großer Höhe über Spanien, Frankreich bis nach Deutschland geströmt. Damit steigen die Temperaturen in kommenden Tagen bei uns im Land teilweise auf Werte über 20 °C und das ist für die aktuelle Zeit schon sehr warm. Aber es wird nicht überall sonnig werden. Mit den warmen Luftmassen kommen auch immer wieder viele Wolken zu uns nach Deutschland gezogen.

Das könnte Euch auch interessieren: Frühwarnsystem für Extremwetter

Diesen Wolken kann es stellenweise auch etwas Regen geben. Im Nordwesten von Deutschlands gibt es immer wieder Niederschläge. Im Rest von Deutschland gibt es neben vielen Wolken auch mal etwas Sonnenschein. Typisches goldenes Oktoberwetter ist allerdings nicht zu erwarten. Einen sonnigen und sehr trockenen Oktober fehlt das stabile Herbst hoch. Ein stabiles Hoch ist allerdings in der kommenden Woche einfach nicht in Sicht und es bleibt weitgehend wechselhaft.

Warme Wetterwoche steht an!

Die Temperaturen steigen heute meist auf 8 bis 14 Grad die höchsten Werte gibt es heute entlang des Rheins und in der Südpfalz. Morgen werden dann schon Temperaturen zwischen 9 und teilweise 15 Grad erwartet. Die Luft erwärmt sich dabei am Oberrhein am stärksten. Dienstag wird es noch ein klein wenig wärmer werden, die Höchsttemperaturen steigen dann auf 12 bis 19 °C, wobei es die höchsten Werte mal wieder entlang des Rheins gibt. Doch wie lange hält diese warme Luft an?

Aktuellem Stand zufolge bleiben uns die warmen Luftmassen mindestens bis Freitag erhalten. Die Temperaturen steigen bis dahin täglich auf bis zu 20 Grad, im Südwesten sind Temperaturen bis zu 22 oder 23 Grad nicht ganz ausgeschlossen und das ist für die aktuelle Jahreszeit schon ziemlich warm. In den Alpen setzt sogar Föhn ein. Dabei kann es in den Alpentälern noch mal deutlich wärmer werden. Stellenweise steigen Temperaturen dort auf Werte um 23 bis 24 Grad Lokal sind auch mal bis zu 25° nicht ganz ausgeschlossen. Ab einem Wert von 25° sprechen wir mit Meteorologen bereits von einem Sommertag.

Wann wird es wieder kühler?

Der weitere Wettertrend geht nicht davon aus, dass es übernächste Woche deutlich kühler werden wird. Die Temperaturen gehen insgesamt nur ganz langsam zurück, denn die Südwestströmung lässt langsam nach. Danach kommen die Luftmassen meist aus westlichen Richtungen und sie bringen uns doch immer wieder etwas Regen mit, doch die Temperaturen bleiben meist bei Werten um 15 °C. Frühwinterliches Wetter ist bis auf Weiteres nicht in Sicht.

Allerdings gibt es wieder mehr Tiefs aus Westen und die bringen stellenweise Regen. Der Oktober geht besonders im Westen und Nordwesten teilweise nass weiter. Nach Osten dringend nur selten Niederschläge durch.

Top Videos