Monstersturm Delta wird extrem gefährlich und erreicht Stufe 4!

Die Hurrikansaison 2020 versetzt uns immer mehr in Erstaunen. In den letzten Stunden waren wir Zeugen einer sehr raschen Intensivierung von Hurrikan Delta, der nun ein Hurrikan der Kategorie 4 ist. Seine Auswirkungen auf die Halbinsel Yucatan könnten katastrophale Ausmaße annehmen.

Innerhalb von nur 24 Stunden hat sich Delta von einem Tropensturm zu einem schweren Hurrikan der Kategorie 4 mit anhaltenden Winden von bis zu 210 km/h entwickelt. Es gibt Prognosen, die darauf hindeuten, dass er sogar noch stärker werden könnte, und angesichts seiner explosionsartigen Intensivierung kann nicht ausgeschlossen werden, dass er Kategorie 5 erreichen könnte. Als ob dies noch nicht genug wäre, sagen einige Modelle voraus, dass er in nur 12 Stunden um Cancun erreichen wird, sodass die Folgen katastrophal sein könnten.

Nach den neuesten Informationen des National Hurricane Center (NHC) ist Delta ein sehr kompakter und symmetrischer Hurrikan mit einem Druck, der in den letzten Stunden auf 955 hPa gefallen ist. Die geringe vertikale Windscherung, das warme Wasser, durch das er vordringt, und ein zusätzlicher Schub von Feuchtigkeit haben es möglich gemacht, dass sich dieser Hurrikan so schnell verstärkt hat. Und wie wir bereits erwähnt haben, ist seine Entwicklung in den nächsten Stunden, in denen er noch stärker werden könnte, mit großer Unsicherheit behaftet.

Das NHC warnt davor, dass in den nächsten Stunden in der nördlichen Hälfte der Yucatan-Halbinsel sintflutartige Regenfälle niedergehen könnten. Dazu kommen noch hohe Flutwellen und ein extrem starker Wind. All das macht die Situation brandgefährlich! Aus diesem Grund haben bereits die Evakuierungen in den touristischen Gebieten begonnen.

Auch auf den Kaimaninseln und im Westen Kubas wird es heftige Regenfälle geben. Hurrikan Delta wird schwächer werden, wenn er Land erreicht. Allerdings wird der nördliche Sektor a priori nicht so günstige Bedingungen vorfinden (höhere Scherung und kältere Gewässer), aber er wird dennoch ein gefährlicher "großer Hurrikan" der Kategorie 3 sein, vielleicht auch nochmal der Stufe 4.

Die Prognosen deuten darauf hin, dass er am Freitag zwischen Louisiana und Mississippi an Land gehen wird und auch dort für hohe Flutwellen sorgen könnte. An Land würde er sich dann aber rasch abschwächen. Delta ist bei weitem der bisher stärkste tropische Wirbelsturm mit einem griechischen Namen. Wir hatten bereits darauf hingewiesen, dass die aktuelle Namensliste für Hurrikans komplett verbraucht ist!

Top Videos