Irre Prognose: Hurrikan Larry bringt uns noch mehr Wärme!

Wenig Sonnenschein, Herbst-Feeling, kaum Hochdruck im September? Von wegen! Dieser September schlägt sogar noch den Hochsommer. Es ist die längste Schönwetterphase seit Monaten und es geht warm weiter. Wir haben die aktuelle Wetterprognose.

Schwüle Luftmassen
Seit gestern ist die Luftmasse sehr schwül und unangenehm geworden. Vergangene Nacht gab es Rekordwerte. Nächste Woche wird es weiter warm bleiben.

Im Vorfeld gab es hier und da wilde Spekulationen über den September 2021. Der Monat sollte Herbst-Feeling und kaum Hochdruck bringen: Er sollte "kaum noch etwas auf die Kette bringen". Und was ist passiert? Der Septembersommer schlägt sogar noch weite Teile des diesjährigen Hochsommers. Es gab die längste Schönwetterphase des gesamten Sommers und das am Stück. Die Höchstwerte haben bis zu 30 Grad erreicht. Gestern wurde beispielsweise in Sachsen-Anhalt wieder ein Hitzetag registriert. Die vergangene Nacht stelle neue Temperaturrekorde auf.

So war es beispielsweise in Trier die wärmste Septembernacht seit Messbeginn im Jahr 1907 - seit mehr als 110 Jahren! Die Temperatur sank nicht unter 19 Grad. Auch aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen wurden neue Rekorde gemessen. Der September kann sich sehen lassen. Und es geht nächste Woche warm weiter. Ein neuer Hurrikan nährt sich Europa und der mischt ordentlich beim Wetter mit. Es wird sehr spannend sein.

Sonntag schönster Tag vom Wochenende

Heute und morgen geht es in Deutschland etwas wechselhafter zu als in den vergangenen Tagen. Aus Westen ziehen neue Schauer und Gewitter auf. Stellenweise ist auch Starkregen oder Hagel ein Thema. Flächendeckende Niederschläge sind aber nicht zu erwarten. Die Höchstwerte steigen aber auch heute wieder auf sommerliche Werte um 23 bis 28 Grad. Etwas frischer bleibt es nur entlang der Küsten. Auch morgen geht es ähnlich weiter.

Septembersommer
Der Septembersommer bleibt auch nächste Woche erhalten. Es geht ungewöhnlich warm weiter.

Der Samstag bringt einen Mix aus Sonne und Wolken. Hier und da gibt es noch einzelne Schauer und Gewitter. Diese ziehen im Tagesverlauf weiter nach Ostdeutschland. Dahinter lockern die Wolken aus Westen dann schon wieder auf. Das kündigt einen schönen Sonntag an. Am Sonntag selbst gibt's dann einen tollen Mix aus Sonne und Wolken. Der Sommer ist mit Sonnenschein schon wieder zurück. Nach 19 bis 25 Grad am Samstag, schafft der Sonntag schon wieder bis zu 28 Grad. Die höchsten Werte gibt es am Rhein.

Weitere warme Septemberwoche steht an

Nächste Woche geht es sehr warm weiter. Hurrikan Larry bringt Montag, Dienstag und Mittwoch den nächsten Wärmeschub. Von Herbst-Feeling sind wir sehr weit entfernt. Es riecht eher weiterhin nach Hochsommer. Die Luft erwärmt sich am Montag, Dienstag und Mittwoch auf 23 bis 29 Grad. Vielleicht sind im Südwesten auch nochmal knapp 30 Grad drin. Es ist eine ungewöhnlich warme Wetterphase für einen September.

Der Septembersommer bringt uns in diesem Jahr die längste Schönwetterphase des gesamten Sommers 2021.

Nach Wochenmitte sind dann wieder neue Schauer und Gewitter unterwegs. Aber auch die werden erstmal keine Abkühlung und keinerlei Herbst-Feeling bringen. Der Septembersommer geht weiter.

Top Videos