Unwetterwarnung: Heute und Montag starke Gewitter mit Platzregen, Hagel und Sturm!

Heute werden bis zu 28 oder 29 Grad erwartet. Später kommt es zu ersten heftigen Gewittern. Morgen legen die Unwetter dann verbreitet los. Es drohen Hagel, Sturzfluten und Sturmböen. Die Luftmasse ist schwül. Nach einer Abkühlung wird es an Pfingsten wieder sommerlich warm.

unwetter, gewitter, deutschland
Unwetter und Gewiter im Westen und Nordwesten. Es fehet rund.

Heute wird es in Deutschland sehr warm, vielleicht auch heiß. Der erste Hitzetag ist nicht ausgeschlossen. Gestern haben wir im bayerischen Metten bis 25,1 Grad gemessen. Damit gab es dort wieder einen Sommertag. Heute werden noch mal ein paar Grad mehr gemessen.


Doch zum Abend drohen dann von der Nordsee bis nach Nordrhein-Westfalen die ersten Schauer und Gewitter. Je nach Wettermodell deuten sich einige kräftige Zellen zum Sonntagabend an. Besonders betroffen ist der Zeitraum von 17 bis 23 Uhr. Dabei kann es zu starken Entwicklungen kommen. Stellenweise werden diese von Starkregen und Hagel begleitet.

pfingsten, deutschland, warm
Am Pfingstsonntag soll es nach den neusten Prognosen wieder frühsommerlich warm werden.

Außerdem scheinen die Gewitterzellen nur sehr langsam zu ziehen. Das bedeutet viel Regen immer wieder auf den gleichen Ort. Es drohen daher Sturzfluten und Überschwemmungen. Starke Winde können ebenso auftreten. Da sollte man heute Abend wachsam sein und unsere Unwetterwarnungen gut im Blick behalten. Sie geben Euch Bescheid, wenn es bei Euch in der Region brenzlig werden könnte.

Schwergewitterlage am Montag, danach ruhiger

Die Höchstwerte erreichen heute 20 bis 28 Grad, morgen wird es ähnlich warm werden, allerdings ist die Luft dann drückend schwül. Man merkt quasi, wie Spannung und Gewitter in der Luft liegen. Ab den Mittagsstunden geht es dann auch schon los. Erst im Nordwesten und dann bis runter in den Westen und Südwesten. Das Risiko für Unwetter ist recht hoch. Dabei kommt es zu Sturzfluten, Hagel und Sturmböen. Das kann lokal ordentlich zur Sache gehen.

regen, deutschland, 10 Tage
Die Grafik zeigt die Summen der Niederschläge der kommendne 10 Tage. Regional wird es wieder nass.

Am Dienstag sind dann im Osten noch Schauer und Gewitter zu erwarten. Dort messen wir erneut bis zu 28 oder 29 Grad. Es wird wie immer nicht jeden betreffen. Trotzdem sollte man aufpassen. Regional kann es heute Abend und auch morgen Abend Verwüstungen geben.

Pfingsten oft freundlich und wieder sommerlich warm

Nach einem im Osten wechselhaften Dienstag, wird es ab Mittwoch ruhiger und es ist meist trocken. Tendenziell bleibt es dann auch zu Pfingsten oft sonnig und trocken. Es sind wiederum 25 bis 30 Grad möglich. Das sind nach Wander- und Ausflugswetter aus.

Doch zunächst müssen wir die gewittrigen Tage überstehen. Dazu ist es sehr schwül und unangenehm. Nach den kühlen Tagen und Wochen werden wir die Wärme ziemlich stark spüren. Die vergangenen Wochen brachten viel zu tiefe Werte und nun wird es rasch extrem warm für die Jahreszeit!

Top Videos