Unwetterwarnung: In der Nacht im Süden Deutschlands Starkregen, Hagel und Sturmböen!

Herrliches Sommerwetter erwartet Deutschland in dieser Woche. Die Höchstwerte erreichen meist 25 bis 30 Grad. Allerdings kommt es am Dienstagabend im Süden des Landes zu schweren Gewittern und regional sind auch Unwetter möglich.

unwetter, deutschland, bayern, baden-württemberg
In der Nahct auf Mittwoch kommt es im Süden von Baden-Württemberg und Bayern zu Gewittern.

Deutschland erlebt bisher einen sehr warmen Sommer. Allerdings ist der Sommer in Südeuropa derzeit noch um ein Vielfaches heißer. Dort messen wir um 40 bis 45 Grad in der Spitze. So viel Hitze gibt es bei uns zum Glück nicht. Wir schwitzen in den nächsten Tagen zeitweise nur im Südwesten. Am Oberrhein werden stellenweise auch mal 33 oder 34 Grad erwartet. Wer es etwas kühler mag, der kann an die See fahren. An Nord- und Ostsee erreichen die Höchstwerte maximal 19 bis 22 Grad, wie Wetterexperte Johannes Habermehl in seinem aktuellen Wettervideo berichtet.

youtube video id=4JnpH9-RECo

Der heutige Dienstag bringt nachmittags viel Sonnenschein. Allerdings wird die Luft ganz im Süden von Bayern und Baden-Württemberg rasch drückender und ungemütlicher. Dort drohen dann zum späten Nachmittag und Abend die ersten heftigen Gewitter. Zunächst geht es im Breisgau los und später breitet sich alles weiter bis nach Südbayern aus. Regional kommt es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Gewitter ziehen nur langsam, daher fällt der heftige Regen immer wieder am gleichen Ort.

Angenehmes Sommerwetter bis Freitag

Nach der unruhigen Gewitternacht wird es morgen in ganz Deutschland zunächst recht freundlich sein. Später kann es direkt an der Nordsee wieder einzelne Schauer geben, sonst ist es meist trocken. Die Höchstwerte liegen um 20 Grad an der See und bis zu 28 oder 29 Grad in Landesinneren. Besonders im Norden weht ein frischer Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Donnerstag und Freitag geht es ähnlich temperiert weiter. Nachts sinken die Werte größtenteils auf 15 bis 10 Grad, in den Ballungsräumen ist es etwas wärmer, auf dem Land und in den höheren Lagen etwas kühler.

Das Wetter ist perfekt, um seine Wohnung oder sein Haus mal wieder kräftig durchlüften zu können, denn die große schwüle Hitze ist weitgehend verschwunden. Da kann man nachts auch wieder gut schlafen.

Sommer ab Samstag wieder wärmer

Ab Samstag steigen die Höchstwerte aus Südwesteuropa scheinbar wieder etwas an. Je nach Wettermodell sind dann auch wieder 34 oder 35 Grad möglich, der Sonntag soll laut dem US-Wettermodell GFS sogar bis zu 36 oder 37 Grad bringen. In der Folge würde es auch direkt wieder recht schwül werden.

Der Hochsommer ist also noch lange nicht fertig und geht munter weiter! Der "große Regen" lässt dagegen weiter auf sich warten!